Musik der ewigen Freundschaft: Duo Wanderer mit Konzert in der Stadtkirche Bückeburg
Werbung

(Bückeburg) Am 1. September 2019 präsentiert das Duo „Wanderer“ um 16 Uhr in der Stadtkirche Bückeburg die „Musik der ewigen Freundschaft“.

Update: Anstelle der ursprünglich angekündigten Miku Konuma, die krankheitsbedingt nicht auftreten kann, wird Christiane Frucht (Dozentin für die Korrepetition an der Hochschule für Musik und Medien Hannover) zusammen mit dem Klarinettisten Shih-Ming Chang auftreten.

„Auch das Schönste muß sterben!“, schrieb Friedrich Schiller in seinem Gedicht „Nänie“. Jeder von uns wird die Welt mit dem eigenen Schicksal verlassen, und es scheint alles zu vergehen. Jedoch hinterlassen die Menschen etwas, vielleicht Briefe, Kunstwerke oder von den Komponisten die Musikstücke, die ihre Freundschaft verewigen.

Robert Schumann begegnete Clara Schumann (geb. Wieck) erstmals 1828 und verliebte sich in sie. 1840 heirateten sie. Dann lernten sie beide Johannes Brahms kennen. Die Freundschaft zwischen den drei Musikern stellt noch heute eine schöne Story in der Musikgeschichte dar. In Meiningen baute Brahms eine enge Freundschaft zu dem Hofklarinettisten Richard Mühlfeld, dem Brahms vier wichtige Klarinettenwerke widmete.

Werbung

(Von links) Die Pianistin Miku Konuma und der Klarinettist Shih-Ming Chang sind das Duo Wanderer. (Foto: pr)

Die drei Romanzen op.22 wurden von Clara Schumann ursprünglich für Violine und Klavier komponiert und war Josef Joachim gewidmet. Das Werk wurde auch für Oboe und Klavier umgeschrieben. Die Bearbeitung für Es-Klarinette und Klavier kommt aus der Hand Changs, Klarinettist des Duo Wanderer. Robert Schumann schrieb 1849 seine Fantasiestücke op.73 für Klarinette und Klavier und bearbeitete diese zu der ebenso bekannten Fassung für Violoncello und Klavier. Johannes Brahms komponierte 1897 in seiner Zeit in Meiningen die beiden Klarinettensonaten op.120 für seinen engen Freund, Richard Mühlfeld.

Das Duo Wanderer wurde 2014 von der Pianistin Miku Konuma und dem Klarinettisten Shih-Ming Chang gegründet und gehört zu den wenigen Ensembles, die die hohe Klarinette in der Kammermusik verwenden. Das Duo erhält für seinem mild gemischten Klang zwischen Klarinette und Klavier die Anerkennung von Publikum. Zusätzlich ist Chang einer der wenigen seiner Generation, die noch den vollständigen Blattbau beherrschen. Außerhalb der Bühne üben die beide Musiker die Lehrtätigkeit aus. Konuma ist seit 2008 Pädagogin für Klavier an der Musikschule Wuppertal. Chang unterricht Klarinette und Saxophon an der Musikschule Ostkreis Hannover, an der Musikschule Springe und an der Kreisjugendmusikschule Schaumburg und leitet das Symphonische Blasorchester der Stadt Rinteln.

Das Duo Wanderer erhielt 2019 für seine Konzerttätigkeit die Kulturförderung von der Sparkasse Schaumburg. Der Eintritt ist frei. Nach dem Konzert wird um eine Spende gebeten.

Werbung