Wiedereröffnung der Sparkasse Rodenberg: Tag der offenen Tür am 11. August
Werbung

(Rodenberg) „1,9 Millionen Euro hat der Umbau gekostet und es hat sich wirklich gelohnt“, sagte Oliver Schiller vom Vorstand der Sparkasse Schaumburg bei seiner Begrüßung. Natürlich wurde energetisch und umweltfreundlich umgebaut, das Dach gedämmt und eine Wärmepumpe zum Heizen und Kühlen eingebaut. Insgesamt sind vier Kilometer Datenkabel, 3.600 Meter Stromkabel und 550 Meter Kältemittelleitung verlegt worden und 200 Leuchten auf 540 Quadratmeter verteilt eingebaut.

Sparkassen-Vorstandsmitglied Oliver Schiller (li.) mit Filialleiter Klaus Gehrke.

 

Von ehemals fünf Räumen wurde auf acht Räume erweitert und die neuen EC-Automaten um einem Münzrollenautomaten ergänzt. Eine Art Galerie wurde in den Hintereingang gebaut, damit die Geldautomaten jederzeit auch nach den Öffnungszeiten zu erreichen sind.

Bürgermeister Ralf Sassmann überbrachte Glückwünsche.

Die Zahl Schließfächer, die nun barrierefrei wurden, ist von 300 auf 480 gestiegen. Der Marktanteil der Sparkasse betrage 49 Prozent, so Schiller weiter. 100 Kunden sind pro Tag durchschnittlich in den Räumen und 10.000 Kunden hat die Sparkasse Rodenberg insgesamt. Zehn Mitarbeiter sind in der Geschäftsstelle Rodenberg tätig und zwei Auszubildende im jeweils 1. und 3. Lehrjahr. Filialleiter Klaus Gehrke liegt der Schrecken des Brandes am 15. Oktober 2018 noch in den Knochen. Das verzögerte alles. Die Mitarbeiter waren über 16 Monate im Container untergebracht. Er dankte seinem Team für die gute Mitarbeit trotz der widrigen Umstände. Bürgermeister Ralf Sassmann (selbst Feuerwehrmann) erwähnte die gute Zusammenarbeit der Feuerwehr beim Brand. Er zeigte stolz sein 52 Jahre altes, entwertetes Sparbuch, welches er extra mitgebracht hatte. Er lobte die regionale Verwurzelung der Sparkasse und dankte der Sparkasse für die Unterstützung vor Ort in den Vereinen und des Ehrenamtes.

Werbung

Das Gebäude von der Rückseite.

Tag der offenen Tür am 11. August in der Sparkasse-Geschäftsstelle in Rodenberg

Nach der offiziellen Eröffnung am gestrigen Freitag wird die Fertigstellung der Geschäftsstelle am morgigen Sonntag, 11. August, mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. In der Zeit von 11 bis 16 Uhr gibt die Geschäftsstelle den Besuchern Einblick in das neue Kundenhallenkonzept, die umgestalteten neuen Beratungsräume und den neugestalteten SB-Bereich. Ein Besuch der sich lohnt, hat die Sparkasse doch ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt organisiert.

Auf dem Platz hinter Sparkasse wird für die Kids der „Crazy Jungle“ aufgebaut – ein Paradies zum Toben, das keine Wünsche offen lässt. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Blaskapelle Hülsede-Kathrinhagen. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Für Herzhaftes vom Grill sorgt die SG Rodenberg. Kulinarische Köstlichkeiten gibt es beim Stand vom Restaurant Plaza. Das DRK Rodenberg versorgt die Gäste mit leckerem Kuchen. Selbstverständlich gibt es auch die passenden Getränke dazu. Kaffee und reichlich kühle Getränke sind im Angebot.

Viele Gründe also, am Sonntagnachmittag die Küche kalt zu lassen und einen Abstecher zur Sparkasse nach Rodenberg zu machen. (sk/Fotos: sk)

Galerie: Impressionen von der Wiederöffnung der Sparkassen-Geschäftsstelle in Rodenberg

Werbung