Feuerwehr rettet Hund aus verqualmter Wohnung
Werbung

(Sachsenhagen) Die Feuerwehr hat einen Hund am späten Montagabend aus einer völlig verqualmten Wohnung in der Oberen Straße in Sachsenhagen gerettet.

In der Dachgeschosswohnung schmorten Kunststoffbehälter auf einem Herd und sorgten für eine starke Rauchentwicklung. Aufmerksame Nachbarn hörten den durch den Qualm ausgelösten Rauchwarnmelder und alarmierten die Feuerwehr. Diese ging unter Atemschutz vor rettete den Hund aus der Wohnung, nahm die schmorenden Kunststoffteile vom Herd und löschte diese im Waschbecken nebenan ab.

Werbung

Mit einem Hochdrucklüfter wurde die Wohnung anschließend belüftet. Ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes stand ebenfalls in Bereitschaft, brauchte aber nicht tätig zu werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Sachsenhagen, Nienbrügge und Auhagen/Düdinghausen mit 38 Kräften sowie die Polizei.

„Wieder einmal zeigte sich, wie sinnvoll Rauchwarnmelder sind“, so das Fazit der Feuerwehr. Durch das frühzeitige Bemerken des ausgelösten Melders konnte in dem Fachwerkhaus ein größerer Schaden verhindert werden. (pr)

Werbung