Hobbensen: Feuerwehren löschen brennendes Kornfeld
Werbung

(Stadthagen) Etwa 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren Enzen, Stadthagen und Wendthagen wurden am Donnerstagabend gegen 20:30 Uhr zu einem Flächenbrand in den Ortsteil Hobbensen alarmiert.

Dort war ein Landwirt gerade dabei, mit seinem Mähdrescher sein Getreidefeld zu mähen. Aus unbekanntem Grund gerieten ca. 1.000 Quadratmeter des Feldes hinter dem Mähdrescher in Brand. Auf der Anfahrt der Feuerwehr war bereits eine große Rauchentwicklung zu erkennen. Das Feuer war etwas abseits eines Weges mitten im Feld ausgebrochen. Die alarmierten Kräfte konnten durch den Einsatz von ca. 10.000 Litern Wasser das Feuer eindämmen und schließlich löschen.

Als schwierig stellte sich bei diesem Einsatz die Wasserversorgung dar, der nächste Hydrant lag ca. 300 Meter entfernt. Aus diesem Grund wurde das Wasser von dort mit den Tanklöschfahrzeugen aus Stadthagen und Wendthagen und zusätzlich noch mit dem in der nähe befindlichen Tanklöschfahrzeug aus Kirchhorsten zur Einsatzstelle gebracht.

Werbung

Das Fahrzeug aus Wendthagen verfügt außerdem über Düsen vorn unter dem Fahrzeug und konnte so das Feld im Fahren bewässern. Der übergriff der Flammen auf den Mähdrescher und den Rest des Feldes konnte damit verhindert werden.

(Quelle & Fotos: Feuerwehr)

Werbung