Mittelalterfestival „Mittelalterlich Phantasie Spectaculum“ (MPS) wieder zu Gast in Bückeburg
Werbung

(Bückeburg) An den beiden Wochenenden 13./14. Juli und 20./21. Juli gastiert das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MPS), das mit bis zu 3.000 Mitwirkenden größte reisende Mittelalterfestival der Welt, nunmehr im 24. Jahr in Bückeburg.

Auf der Turnierarena halten die Ritter mehrmals täglich ihre Turniere hoch zu Ross ab, die vom lauten Klirren der aufeinandertreffenden Schwerter, vom Dröhnen der auf die Schilde treffenden Streitkolben und vom Krachen der splitternden Lanzen begleitet werden. Auf dem Kampfplatz zeigt die Fechtkampfgruppe Fictum Zweikämpfe mit Schwertern, Spießen und Morgensternen.

Gaukler und Zauberer, Stelzentheater und Feuerkünstler, Puppentheater, ein Tanzworkshop und der große Händlermarkt mit mehr als 150 Ständen, mit Tavernen, Grilltheken, Kaffeeausschank und mittelalterlichen Spezialitäten sorgen für weitere Kurzweil.

Auf den drei Musikbühnen erklingt nonstop Livemusik mit Spitzenbands der Mittelalter- und Folkszene, darunter Schandmaul, Saltatio Mortis, Letzte Instanz, Versengold, Faun, Mr. Hurley & Die Pulveraffen, The Dolmen, Saor Patrol, MacCabe & Kanaka, Ye Banished Privateers, Rapalje, d`Artagnan und Knasterbart.

An allen vier Tagen ist die Band Heavysaurus auf der Bühne. Die Künstler treten in Saurierkostümen auf und spielen in moderater Lautstärke Heavy Metal für Kinder ab 5 Jahren. Heavysaurus tritt in dieser Saison auf jedem MPS auf und erobert überall die Herzen der Kinder im Sturm und hat auch unter Erwachsenen eine beachtlich große Fangruppe gewinnen können. Das darf man nicht verpassen.
Nach Einbruch der Dunkelheit beginnt der große Pestumzug, und die Gäste versammeln sich zur Nachtfeuershow der Ritter zu Pferde, an die sich das große MPS-Feuerspektakel anschließt.

Werbung

Alle Gäste sind herzlich dazu eingeladen, in Gewandungen gleich welcher Epoche zu erscheinen. Einmal an jedem Tag werden die drei bestgewandeten Besucher vom anwesenden Publikum gekürt und von Bruder Rectus mit Gold überschüttet.

Tausende Sitzplätze unter zahlreichen Sonnensegeln, dem 1000 Quadratmeter großen Sonnenschutzzelt und an den Bühnen und Arenen laden zum Rasten und Entspannen ein, und die Kinder toben auf den Strohspielplätzen. 50 Heerlager haben ihre Zelte auf dem Gelände aufgebaut und gestatten einen Blick in das Leben vergangener Epochen.

Die Sonntage sind Familientage – alle Gäste unter 16 Jahren und ab 66 Jahren zahlen dann keinen Eintritt. Öffnungszeiten: Samstag 11-24 Uhr, Sonntag 11-20:00 Uhr, Spielpläne: www.spectaculum.de

(pr/alle Fotos: www.spectaculum.de)

Werbung