Jugendfeuerwehr Wiedenbrügge-Bergkirchen gewinnt Samtgemeinde-Wettbewerbe
Werbung

Die Jugendfeuerwehr Wiedenbrügge-Bergkirchen hat in ihrem Jubiläumsjahr mit der Gruppe Wiedenbrügge-Bergkirchen-Wölpinghausen die Samtgemeinde-Wettbewerbe gewonnen und darf den neuen Wanderpokal jetzt für ein Jahr in ihre Vitrine stellen.

Auf Platz zwei landete die Jugendfeuerwehr aus Hagenburg/Altenhagen. Platz Drei ging an die Jugendfeuerwehr Sachsenhagen, Platz Vier an die gemeinsame Gruppe der Jugendfeuerwehren Sachsenhagen und Hagenburg, Sachsenhagenburg. Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens richtete die Jugendfeuerwehr die Samtgemeindewettbewerbe auf dem Festplatz in Wiedenbrügge aus.

Einbinden eines Schlauches auf Zeit beim Staffellauf.

Bei Temperaturen von über 30 Grad Celsius mussten die Jugendlichen einen simulierten Löschangriff, und bei einem Staffellauf über 400 Meter Distanz unterschiedliche Aufgaben unter Zeitmessung absolvieren. Neben dem Aufrollen eines Schlauches galt es weitere Aufgaben während des Staffellaufes zu erfüllen. So musste ein Laufbrett überquert und ein Leinenbeutel durch ein Ziel geworfen werden. Zudem galt es einen Feuerwehrgürtel so schnell wie möglich anzulegen.

Werbung

Ein Zeittakt Knotenbinden.

Unter den wachsamen Augen der Wertungsrichter wurden die beiden Teile des Bundeswettbewerbs der Jugendfeuerwehren erfolgreich durchgeführt. „Leider starteten dieses Jahr nur vier Mannschaften“, so Samtgemeinde-Jugendfeuerwehrwart Pierre Bergmann, „ich hoffe auf eine bessere Beteiligung im nächsten Jahr“.

Die Siegermannschaft der Jugendfeuerwehr Wiedenbrügge-Bergkirchen-Wölpinghausen.

(Quelle & Fotos: Feuerwehren Samtgemeinde Sachsenhagen)

Werbung