Evangelisch-öffentliche Bücherei Bad Nenndorf zu Gast bei NDR-Plattenkiste
Werbung

Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen. Am 1. Juli zwischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich Renate Brendel, Ursel Razik und Angelika Bewer mit Moderator Sören Oelrichs über 60 Jahre evangelisch-öffentlichen Bücherei in Bad Nenndorf: Am 1. Juli 1959 wurde die Bücherei gegründet. Durch die steigenden Kurgast-Zahlen entstand der Wunsch nach einer Leihbücherei – die wurde zunächst mit ungefähr 200 Bücher in einem Zimmer beim Pastor begonnen, erinnern sich die Gäste. Innerhalb eines Jahres entwickelte es sich gut, der Flur musste dazu genommen werden.

Seit einem Umbau im Jahr 2000 ist die weltoffene Bücherei im Gemeindehaus der evangelischen Kirche in einem sehr großen Raum untergebracht. Dort stehen Bücher, Hörbücher und Spiele zur Verfügung. Jeden Monat werden neue Bücher angeschafft – jede Menge weltliche Werke, nicht nur christliches, versichert Renate Brendel. Da Kinder frühzeitig an Bücher herangeführt werden sollen, gehen die Damen auch in Kindergärten und lesen dort vor. Die Kinder kommen im Gegenzug auch in die Bücherei zum Lesen, Vorlesen und Spielen. Bücher in die Hand zu nehmen, ist schön – da kommt für Renate Brendel kein E-Book ran, schon weil Bücher gut riechen, lacht sie. Ursel Razik freut sich über die Beliebtheit von Hörbüchern, Kinder-CDs und Bilderbücher. Wenn sich die Kinder für ein Lieblingsbuch begeistern, ist sie glücklich. Der Kontakt „Buch – Mensch – Kinder“ bereitet ihr große Freude. Jeder ist willkommen, betont Angelika Bewer. Mit der „aufsuchenden Bücherei“ gehen sie auch in Seniorenheime: Bepackt mit Bücherkisten bieten sie dort einmal pro Monat die Ausleihe an. Ein Kind bezahlt für drei Wochen nur 5 Cent/Buch, ein Erwachsener 10 Cent – das Hörbuch kostet 25 Cent Leihgebühr. Aktuell beliebt ist eine Jahrhundert-Trilogie von Carmen Korn, aber auch eine Schwestern-Serie von Lucinda Riley. Gern geliehen werden auch Biografien wie die über Gregor Gysi oder Barack Obama. Viele Leser bevorzugen historische Bücher, auch Bücher von Rebecca Gablé werden gern geliehen. Ab und zu sind Autoren zu Gast und lesen aus ihrem Werk. Auch „Blind Date mit dem Buch“ ist eine erfolgreiche Aktion: Fünf ältere und kaum entliehene Bücher wurden in Packpapier verpackt und dem Leser angeboten. Manche begeisterten dann Werke, die sie sich kaum freiwillig ausgewählt hätten.

Von links: Renate Brendel, Ursel Razik, Angelika Bewer. Das Team der Evangelisch Öffentlichen Bücherei Bad Nenndorf mit Moderator Sören Oelrichs (re.). (Foto: pr)

Ein oder zwei Mal pro Jahr ist Bücherflohmarkt: Nicht alles kann eingestellt werden, was an Spenden eintrudelt, manche Bücher müssen auch aussortiert werden. Da werden – mit Erlaubnis der Spender – die überzähligen Bücher für wenig Geld verkauft. Auch an Literatur-Gottesdiensten sind die Ehrenamtlichen beteiligt: Sie lesen vorab ein Buch wie „Herr Mozart wacht auf“ und treten dann in verschiedenen Rollen auf. Beim „Labyrinth der Wörter“ war es die alte Dame auf der Bank oder die souveräne Leserin. Vorher werden natürlich die Rechte geklärt. Es macht viel Arbeit, aber auch viel Spaß freuen sich die Damen in der Sendung.

Werbung

Die Gemeinde Bad Nenndorf stellt eine Halbtagskraft und leistet einen finanziellen Zuschuss, um neue Bücher zu kaufen. Elf Ehrenamtliche kümmern sich um den Bücherei-Betrieb im Gemeindehaus. Wenn sich noch jemand für diese ehrenamtliche Arbeit interessiert, ist er gern willkommen in der Bücherei-Familie.

Von Montag bis Freitag heißt es zwischen 12 und 13 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen „Die Plattenkiste – Hörer machen ein Musikprogramm“. Die Sendung wird komplett von den Gästen gestaltet. In der Sendung können sich Vereine, Clubs, Organisationen vorstellen – egal ob Chor, Surfclub, Theater- oder Selbsthilfe-Gruppe. Informationen zur Bewerbung unter www.ndr1niedersachsen.de. (pr)

Werbung