Blasorchester Krainhagen verabschiedet sich mit stimmungsvollem Picknick-Konzert in die Sommerpause
Werbung

(Röhrkasten) Ein lauer Sommerabend, eine Picknickdecke, eine stimmungsvolle Kulisse inmitten von Kirschbäumen, antik anmutenden Häusern und ländlicher Idylle – mehr braucht es für einen entspannten Ausklang einer Woche nicht. Oder?

Dirigent Roman Reckling bereitete den Weg für die Stücke des Orchesters und führte die Zuhörer durchs Programm.

Doch, eins fehlt: Gute Musik. Die kam an diesem Freitagabend vom Blasorchester Krainhagen. Die Musiker unter der Leitung von Dirigent Roman Reckling begrüßten die Gäste vor der Sommerpause zu einem Picknick-Konzert auf dem Antik-Hof Ehrlich in Röhrkasten und verwandelten das Grundstück in einen „Konzertsaal“. Die Platzierung der Band war übrigens keinesfalls zufällig gewählt. Mit dem Gebäude im Rücken spielt es sich akustisch eben ganz anders, als auf freier Fläche. Oder wie es Reckling umschrieb: „Im Zelt und auf der Wies´ klingts mies.“

Werbung

Das gespielte Repertoire umfasste Stücke wie „I vow to thee, my County“, nahm die Zuhörer mit auf eine Reise durch ABBAs Diskographie, machte einen Abstecher zu Andrew Lloyd Webbers Dauerbrenner „Phantom of the Opera“ und stattete auch „Beatle“ Paul McCartney einen Besuch ab, indem „Mull of Kintyre“ angestimmt wurde.

Nach der Pause schmiss das Blasorchster die Zeitmaschine an und wagte einen Ritt durch die besten Songs der 80er Jahre, brachte Kate Winslet und Leonardo Di Caprio in der „Titanic“ dank „An Irish Party in Third Class“ vor aller Augen und legte in der obligatorischen Zugabe dank „Highland Cathedral“ noch einmal nach. Zwischendurch musste der Dirigent immer wieder den Taktstock bemühen, um Mücken und sonstige Fluginsekten frei nach Loriots legendärem Auftritt vor dem Berliner Philharmonieorchester aus dem „Arbeitsbereich“ des Orchesters zu vertreiben. Doch jetzt ist erst einmal Sommerpause angesagt, wir wünschen gute Erholung. (iv)

Galerie: Picknick-Konzert des Blasorchesters Krainhagen auf dem Antik-Hof in Röhrkasten

Werbung