BIGTAB will RegioPort-Einweihung zur Demonstration nutzen
Werbung

Am Montag, 1. Juli 2019, wird am Mittellandkanal bei Päpinghausen/Cammer der neue Mindener Containerhafen RegioPort Weser eröffnet. Da die Eröffnungsfeier in Anwesenheit des Parlamentarischen Staatssekretärs Enak Ferlemann (CDU) stattfindet, der zugleich Bahnbeauftragter der Deutschen Bundesregierung ist, will die Bürgerinitiative gegen den trassenfernen Ausbau der Bahn in Bückeburg/Minden/Porta Westfalica (BIGTAB) die Gelegenheit nutzen, im Rahmen einer angemeldeten und genehmigten Demonstration auf die Interessen der Region beim Thema Bahnausbau aufmerksam zu machen.

„Herr Ferlemann ist einer der maßgeblichen politischen Akteure, der immer wieder Vorschläge für eine Neubautrasse der Bahn durch das Schaumburger Land ins Gespräch gebracht hat“, so BIGTAB-Sprecher Thomas Rippke, „mal sollte es durch die Bückeburger Niederung und durch einen Tunnel im Jakobsberg gehen, mal am Mittellandkanal entlang. Aktuell wird von einer Schnellfahrtrasse der Bahn für 300 Stundenkilometer gesprochen, die streckenweise entlang der Autobahn A2 gebaut werden soll und damit durch das Auetal führen würde. Aber auch Varianten über Stadthagen mit einem Tunnel durch den Harrl wurden bereits genannt.“

Laut Rippke würde jede dieser Neubau-Varianten einen gigantischen Schaden in Natur und Landschaft anrichten, würde Grundwasserhaushalt, Pflanzen- und Tierwelt irreparabel schädigen, würde den Wert von Häusern und Grundstücken drastisch herabsetzen, würde riesige Flächen versiegeln, Landwirtschaft und Tourismus massiv beeinträchtigen und das Gesicht des Schaumburger Lands für immer verändern: „Und das alles nur, damit einige Menschen eine halbe Stunde schneller mit der Bahn von Berlin ins Ruhrgebiet fahren können.“

Werbung

Man werde „Herrn Ferlemann daher mit Nachdruck in Erinnerung rufen, dass die gesamte Region jegliche Neubau-Variante strikt ablehnt“, heißt es in der Presseerklärung weiter. Die BIGTAB fordert stattdessen den trassennahen Ausbau der bestehenden Bahnstrecke Minden-Hannover, so wie er bereits 2004 vom Deutschen Bundestag beschlossen wurde. Der trassennahe Ausbau stelle den kleinstmöglichen Eingriff in Natur und Landschaft dar, sei wirtschaftlich die vernünftigste und kostengünstigste Lösung und politisch in der Region so breit akzeptiert, dass er sofort umgesetzt werden könne, argumentiert die Bürgerinitiative weiter.

Die BIGTAB und die befreundeten Bürgerinitiativen laden alle am Thema Bahnausbau interessierte Bürger ein, sich am kommenden Montag an der Demonstration am RegioPort zu beteiligen.

Treffpunkt ist um 10 Uhr in der Magdeburger Straße im Industriegebiet Päpinghausen. Ins Navi kann als Adresse „Magdeburger Straße 12“ eingegeben werden. Von dort führt ein gut befestigter Weg direkt zum Mittellandkanal. (pr)

Werbung