Feuerwehren im Wettkampf
Werbung

(Bad Eilsen/Luhden/Buchholz) Vergangenen Freitag stellten sich die Feuerwehren der Samtgemeinde Eilsen einer besonderen Herausforderung. Unter der Leitung von Andreas Mohr wurde an verschiedenen Stationen in der Samtgemeinde der Leistungsvergleich der Feuerwehren durchgeführt.

Die insgesamt vier teilnehmenden Gruppen mussten ihr Können dabei in gleich drei Disziplinen unter Beweis stellen: Das Beherrschen und Rangieren eines Feuerwehrfahrzeuges, das Kuppeln von Saugleitungen sowie den Aufbau und die Inbetriebnahme eines kompletten Löschangriffs. Die einzelnen Disziplinen wurden dabei parallel im Rotationsprinzip, sowohl in Buchholz, Luhden und Bad Eilsen durchgeführt. Ziel dieser Vergleiche ist nicht nur der Wettkampf untereinander, sondern auch das Üben und Perfektionieren der Grundtätigkeiten in der Feuerwehr.

Werbung

Dabei sind die einzelnen Anforderungen der Disziplinen fest in den Durchführungsbestimmungen für Feuerwehren des Landes Niedersachsen geregelt. Beispielsweise muss im Löschangriff auch ein Schlauchwechsel nach einem simulierten „Schlauchplatzer“ erfolgen. Bewertet wird dabei nicht nur die Geschwindigkeit, auch die Qualität und Sorgfalt der durchgeführten Tätigkeiten spielen ebenso eine Rolle, wie das Absichern der Einsatzstelle und die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften. All dies muss dann in einem festgelegten Zeitfenster abgeschlossen werden.

Obwohl es für die Ortswehren der Samtgemeinde Eilsen das erste Mal war, dass Wettkämpfe dieser Art durchgeführt wurden, konnten alle angetretenen Gruppen voll überzeugen. Nach Auswertung der Punktevergabe konnte Andreas Mohr zusammen mit Gemeindebrandmeister Hartmut Krause erfreut verkünden, dass alle Teilnehmer weit über 95% der geforderten Leistung erbringen konnten. Trotz der knappen Ergebnisse gab es dennoch einen klaren Gewinner: Die Staffel des HLF Bad Eilsen konnte sich dicht gefolgt vom TSF Ahnsen den ersten Platz sichern. Die Feuerwehr Eilsen wird zukünftig jährlich Leistungsnachweise durchführen. Das Wettkampffieber unter den Feuerwehrangehörigen ist nach der diesjährigen Veranstaltung entfacht worden, sodass der Kampf um Platz eins im nächsten Jahr sicher wieder spannend wird. (pr)

Werbung