Stadtjugendfeuerwehr Bückeburg über Pfingsten in der Partnerstadt Nieuwerkerk a/d Ijssel
Werbung

(Bückeburg/Nieuwerkerk) Ein besonderes Wochenende stand für die Jugendfeuerwehren der Stadt Bückeburg über das lange Pfingstwochenende an. Es ging wieder ins Zeltlager in der Partnerstadt Nieuwerkerk a/d Ijssel, Zuidplas (Niederlande), wo für die Nachwuchsabteilung ein buntes Programm wartete.

Bereits am Donnerstag machte sich das Vorkommando, welches den Zeltplatz zusammen mit den holländischen Freunden aufbaut und die notwendigen Arbeiten erledigt, auf den Weg in die Partnerstadt.

Während den Aufbau-Maßnahmen am Freitag verschlechterte sich das Wetter und ein schweres Unwetter kündigte sich an. Die Böen nahmen in kürzester Zeit zu und so machten sich die aufgebauten Unterkunftszelte selbstständig. Zügig wurden die Zelte vom Vorkommando wieder abgebaut um einen größeren Schaden zu vermeiden.

Die Verantwortlichen sagten die Anreise an diesem Tag ab und verschoben sie aufgrund der Wetterlage auf Samstagmorgen. „Hier geht es um die Sicherheit der Jugendlichen und Erwachsenen, diese soll in keinem Fall gefährdet werden.“ so Moritz Gumin, Pressesprecher der Feuerwehr Bückeburg. Kurz darauf und in der folgenden Nacht bestätigte sich die getroffene Entscheidung der Verantwortlichen und so suchte man schon am Abend nach einer alternativen Lösung.

Am Samstagmorgen ging es für die 110 Jugendlichen und Betreuer der Jugendfeuerwehren auf nach Nieuwerkerk, wo sie bereits erwartet wurden. Nach der Teilnahme an der Unterzeichnung zur Verlängerung der bestehenden 45-jährigen Städtepartnerschaft zwischen der Niederländischen Stadt Nieuwerkerk a/d Ijssel (Zuidplas) und Bückeburg. machten sich die Teilnehmer auf den Weg in die Großstadt Den Hagen, wo ein Besuch des dortigen „Sea Life“ anstand und ein Ausflug zur Küste. Parallel wurde durch das Vorkommando eine zur Verfügung stehende Sporthalle als Unterkunft hergerichtet und für die kommenden Nächte vorbereitet.

Am Abend wurde durch das Team „Abendprogramm“ eine Weckliedparade organisiert, hier konnten sich die Jugendlichen für ein Wecklied entscheiden. Am Ende wurde es zu einem Kopf an Kopf Rennen zwischen den Liedern „Helikopter 117“ von Tobee und dem Kinderlied „Fuchs du hast die Gans gestohlen“, am Ende Gewann dennoch der Helikopter 117. Dies kam bei den Erwachsenen nicht so gut an, weshalb sie am nächsten Morgen kurzerhand einen Chor bildeten und die Jugendlichen fünf Minuten vor dem regulären Wecklied mit dem Lied „Fuchs du hast die Gans gestohlen“ weckten. Dieser Scherz sorgte im ersten Moment zur Verwirrung, kam aber im Anschluss bei den Jugendlichen gut an, worauf dieses am folgenden Morgen wiederholt wurde.

Werbung

Am Sonntag organisierten die niederländischen Freunde bei dem sommerlichen Wetter ein „Spiel ohne Grenzen“ organisiert. Hier mussten die Jugendlichen unter anderem gemeinsam ein Floss bauen und eine Runde auf dem Fluss drehen, über Funk eine Figur erklären und nachmalen, über einen Schlauch Wasser mit Muskelkraft von einem Behältnis zum anderen befördern und viele mehr. An diesem Tag blieb keiner trocken.

Zum späten Nachmittag wurde dann ein Fußball-Match zwischen den Holländischen Feuerwehrleuten und den Bückeburger Einsatzkräften absolviert, wobei die Mannschaft aus Bückeburg wieder den 5:7 Sieg nach Elfmeterschießen mitnehmen konnte. Beide Mannschaften zeigten eine super Leistung und ein geniales Miteinander.

Gegen Abend folgte ein Quiz für Groß und Klein. Verbunden wurde es mit einer Show-Einlage der Jugendfeuerwehren , welche als Bonus-Punkte zum Spiel ohne Grenzen zählte, veranstaltet. Nach vielen Fragen und Antworten und den gut gemachten Show-Einlagen wurde der Abend mit einer kleinen Abschluss-Disco beendet. Hierbei zeigte sich auch, wie schnell die Jugendfeuerwehren aus Deutschland und Niederlande sich gefunden haben und gemeinsam den Abend bei der Show-Einlage, Quiz und Disco beendeten.

Am darauffolgenden Morgen stand nachdem Frühstück der Abbau an. Hand in Hand wurde die Location wieder hergerichtet und die Jugendlichen wanderten zur Feuerwache, wo das Mittagessen auf sie wartete. Im Anschluss machten sich die Bückeburger Nachwuchsbrandbekämpfer auf den Weg in ihre Heimat, wo das Vorkommando, Einsatzkräfte und die Eltern sie in Empfang nahmen.

Zum Ende des Zeltlagers konnte der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart Friedrich „Fritz“ Hattendorf ein positives Fazit ziehen und zeigte sich sehr zufrieden und lobte die vorbildliche Entscheidung der Verantwortlichen. Ein besonderer Dank geht an den WEZ-Markt in Bückeburg, der für das Wochenende frisches Obst zur Verfügung stellte, der Spedition Siltmann aus Bückeburg für die Unterstützung des Transports der Koffer, Zelte und Equipment nach Holland, den Mindener Busunternehmen MKB und Kelder-Reisen, sowie der Firma „DBL Eggers Textilpflege“ aus Bückeburg, welche die Polo-Shirts spendierte. (pr/Foto: pr)

Werbung