„Sauberhaftes Schaumburg“: Voller Erfolg für erstes Klimafestival in Niedernwöhren
Werbung

(Niedernwöhren) Ein (Klima-)Festival mit Verzicht auf Plastik: Die Bratwurst gab es im Brötchen, das Bier aus der Flasche und der Zucker- und Apfelkuchen wurde auf dem Porzellanteller serviert, aus dem gleichen Material wie der Kaffeebecher.

Sichtlich stolz waren die Organisatoren, allen voran Hans-Jörg Kohlenberg, der übers ganze Gesicht strahlte. Zu Recht, denn auch das Wetter meinte es gut mit dem Festival. Da waren zwar mal dunkle Wolken am Himmel, aber die verzogen sich immer ganz schnell.

Verena Michalek (Vorstand Bürgerenergiewende, li.) mit Ziege und Max Kopp (re.)

Können Politiker auch „sexy“? Die Band für einen Tag mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Maik Beermann am Schlagzeug, heizte dem Publikum ab 14 Uhr so richtig ein, natürlich mit dem Titel „Sexy“ von Westernhagen. Danach konnten die kleinen Besucher zur Lila Bühne gehen und sich von den Puppen erklären lassen, wieso es so wichtig ist, auf Plastik zu verzichten.

Bundestagsabgeordneter Maik Beermann (CDU) am Schlagzeug.

Wer hoch hinaus wollte, konnte das bei Dieter Ahrens auf seiner Hubarbeitsbühne. Von oben könnte man auch die vielen Aussteller sehen und natürlich die Schafe und Ziegen, die Maximilian Kopp mitgebracht hatte. Er verkaufte Schafwollpellets aus ungewaschener Rohwolle. Ein ökologisch hochwirksamer Multifunktionsdünger mit Langzeitwirkung und wertvollen Pflanzennährstoffen für Gemüse, Obst und Blumen.

Werbung

Auch einen Stand zum Thema Waldbaden gab es auf dem Klimafestival. Regina Kindermann bietet Kurse im Waldbaden an und lädt ein, mit ihr in den Wald zu gehen.

Regina Kindermann empfiehlt Waldbaden für Ruhe und Entspannung.

Zur Stärkung gab es am Stand der Brennessellobby tolle Dipps und ein Getränk aus Brennesseln. Für die musikalische Unterhaltung sorgten am Nachmittag weitere Künstler und Bands.

Für musikalische Unterhaltung war ebenfalls gesorgt.

In der Scheune von Brigitte Deyda war ein kleiner Flohmarkt aufgebaut und Informationen über ökologisches Bauen. Alles in Allem eine gelungene Auftaktveranstaltung, wie es die SPD-Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers in ihrer Begrüßungsrede feststellte. In einem wären sich Veranstalter und Aussteller einig: „Wir möchten gerne in zwei Jahren wieder beim Klimafestival dabei sein. Denn ein ´sauberhaftes Schaumburg´ wollen wir doch alle.“ (sh/Fotos: sh)

Blick von oben aufs Gelände des Klimafestivals.
Hans-Jörg Kohlenberg und Hermann Kempf. Organisatoren und Musiker waren mit dem ersten Schaumburger Klimafestival sehr zufrieden.

Impressionen vom Schaumburger Klimafestival in Niedernwöhren:

 

Werbung