Volksbank in Schaumburg: Stabiles und gutes Geschäftsergebnis 2018 auf Vertreterversammlung bekanntgegeben
Werbung

(Bückeburg) „Die Volksbank in Schaumburg blieb im vergangenen Geschäftsjahr weiter auf Wachstumskurs und konnte ihre Marktstellung erfolgreich festigen und ausbauen.“ Mit diesen Worten begrüßte Reinhard Schreeck, Vorstandsmitglied der Volksbank in Schaumburg, rund 300 Gäste und Vertreter, davon 155 Stimmberechtigte zur diesjährigen Vertreterversammlung im Rathaussaal.

Reinhard Schreeck, Vorstandsmitglied der Volksbank in Schaumburg. (Foto: sh)

Durch die Veranstaltung führte wie gewohnt Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Uwe Homeyer. Er begrüßte rund 300 Vertreter und Gäste an diesem Abend. „150 Jahre Volksbank haben wir 2018 gefeiert, zusammen mit 122 Mitarbeitern die unserer Volksbank ihr Gesicht geben. Am 1. August treten 9 Auszubildende ihre Ausbildung bei uns an. 875 Volksbanken gibt es in ganz Deutschland. Als ich 1970 meinen 1. Arbeitstag hatte, waren in der Filiale 8 Mitarbeiter. Das Thema Digitalisierung gab es damals noch nicht“, betonte Schreeck gegenüber den Vertretern und Gästen. Dass technische Veränderungen unaufhaltsam und notwendig seien, ist wichtig und unaufhaltsam.

Erfolgreiche Unternehmen wie die Volksbank in Schaumburg seien innovativ, veränderungsbereit und verfügten über gut ausgebildete Mitarbeiter und ein tragfähiges Geschäftsmodell. Dazu passte es auch, dass Vorstand und Aufsichtsrat an diesem Abend die Vertreter über die Erweiterung des Verfahrens zur Wahl der Vertreter um eine neu einzuführende Online-Wahl abstimmen ließen. Auf diese Weise können Mitglieder künftig ihre Vertreter auch online wählen.

Deutschland verzeichnet erneut einen wirtschaftlichen Aufschwung, trotz endloser Brexit-Debatten und der Tatsache, dass die wirtschaftliche Entwicklung in Europa von den Diskussionen über Handelskonflikte zwischen Amerika und China, sowie Amerika und Europa belastet wurde. Zwar ließe die Wachstumsdynamik in Deutschland etwas nach, doch alle wesentlichen Indikatoren veränderten sich positiv. Neben den Konsumausgaben sind auch die Investitionsausgaben gestiegen.

Insbesondere im Bereich des Immobiliengeschäfts ist ein anhaltendes Wachstum zu verzeichnen. 526 Baufinanzierungen für Alt- und Neubau konnte man in 2018 durchführen. Die Volksbank in Schaumburg bedient die große Nachfrage nach Baugrundstücken mit der Bereitstellung zahlreicher Baugebiete. Dazu gehören aktuell die Entwicklung von Baugrundstücken unter anderem in den Gemeinden Haste und Hohnhorst, im Auetal (Rehren A.O.) und in Helpsen, wo in einigen Wochen ebenfalls attraktive Flächen zur Verfügung stehen werden. Das Angebot der Volksbank umfasst darüber hinaus noch einzelne Baugrundstücke in Rinteln, Kathrinhagen und Silixen. In Bad Nenndorf ist die Nachfrage nach selbstgebauten Immobilien weiterhin auf sehr hohem Niveau. Hier wird zurzeit über eine Erweiterung des Baugebietes nachgedacht.

Revitalisierung brachliegender innerstädtischer Flächen

Außerdem kümmert sich die Bank um die Revitalisierung brachliegender innerstädtischer Flächen. In Bückeburg beispielsweise entsteht in Zusammenarbeit mit der Stiftung Bethel als Eigentümerin des leerstehenden Krankenhaus Bethel-Areals, der Stadtverwaltung und der Immac-Gruppe als Investor ein großes Pflegezentrum und Eigentumswohnungen mit der Möglichkeit zum betreuten Wohnen.

Werbung

Regional verankert und kundennah

„Das Geschäftsmodell der Volksbanken und Raiffeisenbanken – mit der starken regionalen Verankerung und der Fokussierung auf die Menschen vor Ort – ist intakt und wird von den Mitgliedern und Kunden der Bank honoriert“, das belegten auch die Zahlen der Volksbank in Schaumburg aus dem vergangenen Geschäftsjahr. Die Bilanzsumme stieg im Vergleich zum Vorjahr um 15,9 Prozent auf knapp 1,8 Milliarden Euro. Auch bei den Kundenkrediten und Kundeneinlagen verzeichnete das Bankinstitut ein erfreuliches Wachstum. Aufgrund der Niedrigzinsen waren Investitionen für Unternehmer besonders attraktiv. Die Forderungen an Kunden erhöhten sich um rund 11 Prozent auf über 1,2 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr. Trotz anhaltender Niedrigzinsphase erhöhten sich die Kundeneinlagen um 21 Prozent auf knapp 1,3 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,1 Milliarden Euro). Auch das Eigenkapital konnte gestärkt werden und die Ertragslage ist nach wie vor gut.

Von links: Reinhard Schreeck, Volker Hagemann, Cornelia Kurth, Dr. Uwe Krismann, Dr. Uwe Hohmeyer.

Die Volksbank in Schaumburg zahlte für das Jahr 2018 mehr als 8,1 Millionen Euro Steuern. Rund 3,8 Millionen Euro davon fließen über die Gewerbesteuer direkt an die Kommunen vor Ort. Zufriedene Kunden und kompetente Mitarbeiter als Basis für die positive Entwicklung der Bank sieht Schreeck in den Mitgliedern und den Kunden: „Sie schenken unserer Bank ihr Vertrauen.“ Eine tragende Säule der Volksbank in Schaumburg seien außerdem die Mitarbeiter, die ihre Kompetenz im Sinne der Kunden einsetzten. Kunden dürfen sich über eine erstklassige Beratungsqualität in der Volksbank in Schaumburg freuen, die durch gezielte Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen gesichert werde. Allein 2018 hätten die Mitarbeiter der Bank fast 1.400 Aus- und Fortbildungstage wahrgenommen.

Durchschnittliche Dividende: 6,2 Prozent und ein Eigenkapital von 163 Millionen Euro

Den Vertretern wurde zur Versammlung vorgeschlagen, eine Dividende in Höhe von durchschnittlich 6,2 Prozent an die Mitglieder auszuschütten. Sie votierten mehrheitlich für den vom Vorstand und Aufsichtsrat unterbreiteten Verwendungsvorschlag.

Wahlen zum Aufsichtsrat

Des Weiteren wählten die Vertreter 3 Mitglieder des Aufsichtsrats für 4 Jahre neu. Durch den Ablauf der Wahlzeiten scheiden in diesem Jahr Volker Hagemann, Dr. Uwe Krismann und Cornelia Kurth aus dem Aufsichtsrat aus. Sie standen zur Wiederwahl zur Verfügung. Alle 3 wurden wiedergewählt.

Am Ende konnte auch die Frage beantwortet werden: Was wird aus der VOBA in Kirchhorsten? „Es geht weiter, wir bleiben vor Ort!“, betonten Schreeck und Homeyer zur Freude der Fragestellerin aus Kirchhorsten. (sh/Fotos: sh)

Der Vorstand der Volksbank in Schaumburg (von links): Joachim Schorling, Anja Bracht, Reinhard Schreeck.
Werbung