Zweites Bürgermahl in Bückeburg war ein voller Erfolg: Gute Laune, jede Menge Essen und geselliges Beisammensein
Werbung

(Bückeburg)  Das Konzept des Bückeburger Bürgermahls, Menschen zusammenzubringen, ist auch in der zweiten Auflage komplett aufgegangen: 50 Gastgeber präsentierten an 120 Tischen gratis ein kreatives und abwechslungsreiches Speisen- und Getränkeangebot.

Bei 30 Grad und strahlendem Sonnenschein war ganz Bückeburg in der Zeit von 16 bis 19 Uhr in der Langen Straße unterwegs. Überall waren herrlich geschmückte und dekorierte Tische aufgebaut, an denen man sich setzten und verweilen konnte. Essen gab es reichlich und das auch noch kostenlos. Es wurde gelacht, geschwatzt und alte sowie neue Begegnungen aufgefrischt und vertieft. „Das ist ja der Sinn und Zweck des Bürgermahls“, so Mitorganisator Dr. Wieland Kastning von der evangelisch-lutherischen Stadtkirchengemeinde.

„Little Jazz“ in Aktion.

Sichtlich stolz mit einem Augenzwinkern verkündete er: „Alle Voraussetzungen sind heute da, dass es hier explodieren kann.“ Da meinte er natürlich das Beisammensein aller Beteiligten, Gastgeber und Gäste. Heutzutage werde zwar viel miteinander geredet, allerdings zumeist in abgegrenzten kleinen Zirkeln oder Blasen, dabei fänden Außenstehende häufig keine Berücksichtigung. Wichtiger sei es, allgemein mehr Zeit füreinander zu haben. „Und diese Zeit steht uns hier und heute zur Verfügung“, unterstrich Kastning. Es sei erstrebenswert, aus den Blasen herauszukommen und dafür Sorge zu tragen, dass die Gesellschaft nicht auseinander breche. Kastning: „Womöglich werden dann aus Fremdheiten Freundschaften.“

Herzlich Willkommen zum Bürgermahl.

Im oberen Bereich der Langen Straße in der Nähe eines Brillenladens standen zum ersten Mal die Steuerberaterkanzlei Uwe und Ute Lattmann mit ihren Mitarbeitern: „Wir sind total begeistert und freuen uns dabei zu sein. Wir kommen mit so vielen Menschen in Kontakt, mit denen wir gar nicht gerechnet haben. Alle freuen sich über unsere Fruchtspieße und die Getränke. Wein möchte aber bei dem Wetter keiner trinken.“

Werbung

Andreas Paul Schöninger und Oliver Salomon bewirteteten ihre Gäste mit Eibrot und Matjesschnitten.

Weiter unten vor einem Immobilienbüro gab es einen tollen liebevoll geschmückten Marktstand der Freien Wähler. Andreas Paul Schöninger und Oliver Salomon bewirteten ihre Gäste mit einem Eibrot und Matjesschnitten. Dazu gab es reichlich alkoholfreies Bier, eine gute Stimmung war garantiert.

Mitarbeiter der Tafel verschenkten Tafeln Schokolade.

Der Lions Club Tisch strahlte in blau gelb. Die Tische waren immer gut mit Gästen besetzt, so kam überhaupt keine Langeweile auf. Bei der Bückeburger Tafel gab es riesige Tafeln Schokolade geschenkt und viel Infomaterial. Es werden übrigens noch ehrenamtliche Helfer gesucht! Die bekannte Kleinstband Little Jazz war vor der Hofapotheke zu hören und so entstand ein ganz wunderbares Flair dem sich niemand entziehen konnte. Einige Besucher äußerten bereits am Abend den Wunsch nach einer möglichst zeitnahen Wiederholung.

Steuerbüro Lattmann freute sich, zum ersten Mal dabei zu sein.
Jeder Tisch erhielt zwei Flaschen Wein gratis.

Zum Erfolg des Bürgermahls trugen als Gastgeber bei: Anziehpunkt, ASB Tagespflege, BSG Bückeburg, Bückeburger Hockey-Club, Bündnis 90/Die Grünen, Bürgerbataillon, Bürgerenergiewende, Katholische Kirche St. Marien/Caritasverband im Weserbergland, Chic für Chancen – Kinderhilfsverein, DLRG, Diakonischer Pflegedienst Schaumburg, Tagespflege der Diakonie, DRK, Er & Sie BSG, Ev. Freikirchliche Gemeinde Ev. Reformierte Kirchengemeinde, Ev.-Luth. Kindergarten Bodelschwingh Haus, Ev.-Luth. Kindertagesstätte Arche Noah, Schaumburg Lippischer Heimatverein, Jägerkaserne Offiziersheim, Kanzlei Liebelt & Kollegen, Steuerbüro Lattmann, Knatenser Bürgervereinigung, Knatenser Rott, Landfrauenverein Bückeburg, Lions Schaumburg, Lions Bad Eilsen & Weserbergland, Museum Bückeburg, Familie Mustroph, Neuapostolische Kirchengemeinde, Pfadfinder, VCP Bückeburg, Postsportverein für Jedermann, Schloss Bückeburg, Schütte Chor, Seniorenbeirat Bückeburg, SoVD Bückeburg, Sozialverband VdK, SPD- Ortsverein Bückeburg, Stadt Bückeburg, Freiwillige Feuerwehr Bückeburg Stadt, Stadtkirche Bückeburg, Kantorei und Posaunenchor der Stadtkirche, THW Bückeburg, VfL Bückeburg, Via Förderverein für ein stationäres Hospiz, Freie Wähler Bückeburg, Gemeinde Scheie, Zukunft für Kinder, Kontaktstelle Ehrenamt Landkreis, Tafel Bückeburg, Stadtwerke Schaumburg, Kulturverein, Siedlergemeinschaft Bückeburg. (sh/Fotos: sh)

Bunte Stände schmückten das Stadtbild.
Die Verfasserin dieses Artikels, Sandra Hambrügge-Kossendey, mit einem sichtlich zufriedenen Dr. Wieland Kastning von der evangelisch-lutherischen Stadtkirchengemeinde.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Werbung