Dass der Alltag in der Freiwilligen Feuerwehr auch mal anders aussehen kann, stellten die Brandbekämpfer aus Bad Eilsen kürzlich unter Beweis. Am 4. Mai reisten die Kameraden der Ortswehr gemeinsam zu einem kurzen Städtetrip nach Frankfurt am Main. Neben den aktiven Einsatzkräften waren auch zwei passive Mitglieder, darunter auch Samtgemeindebürgermeister Bernd Schönemann, mit von der Partie.
Nach der rund vierstündigen Anfahrt wurde zunächst das zentral gelegene Nachtquartier bezogen, bevor es dann gemeinsam in die Stadt ging. Dabei durfte natürlich eine Stadtrundfahrt nicht fehlen. Jene, die das erste mal in Frankfurt waren, beeindruckte vor allem die Nähe zwischen modernen Wolkenkratzern und der urig gebliebenen Altstadt. Um den Tag abzurunden, wurde am Abend in einer typischen Apfelweingaststätte im Stadtteil Sachsenhausen in geselliger Runde gegessen.
Auch wenn das Wochenende als gemeinschaftliche Ausfahrt gedacht war, durfte ein wenig Fortbildung natürlich nicht fehlen. So machte sich die 15-köpfige Gruppe aus Bad Eilsen am Sonntagmorgen auf den Weg zum Frankfurter Flughafen um dort an einer Führung mit dem Schwerpunkt Feuerwehr teilzunehmen. Besichtigt wurde unter anderem eine der vier Feuerwachen des „Fraports“ sowie sämtliche Feuerwehrfahrzeuge. Neben den 70 Millionen Passagieren pro Jahr beschützt die Frankfurter Flughafenfeuerwehr auch über 80.000 Beschäftigte, welche in über 200 Firmen auf dem Flughafengelände arbeiten. Beeindruckend war für die Eilser Besucher auch die Tatsache, dass über 20.000 Fahrzeuge auf dem Flughafen unterwegs sind. Dabei sind die Flugzeuge natürlich nicht mit eingerechnet.
Im Anschluss an die Führung ging es wieder in Richtung Heimat. Die Teilnehmer des Städtetrips waren allesamt sehr angetan von dem Ausflug in die Mainmetropole. Die Feuerwehr Bad Eilsen wird jährlich Fahrten wie diese anbieten. Eingeladen sind selbstverständlich alle aktiven sowie passiven Mitglieder der Ortsfeuerwehr. Aber auch Nichtmitglieder können sich je nach Platzangebot gerne anschließen. Die Feuerwehr Bad Eilsen freut sich schließlich über jeden Neuzugang. Wann und wohin die nächste Ausfahrt stattfindet, wird rechtzeitig bekanntgegeben. (pr)