Am Montagabend wurde in Bergkirchen eine Übung mit 75 Einsatzkräften durchgeführt.
In einem unbewohnten Gebäude kam es bei Tischlerarbeiten zu einem Feuer bei dem zehn Personen eingeschlossen wurden. Die von der Integrierten Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg alarmierten Feuerwehren aus Bergkirchen, Nienbrügge, Sachsenhagen, Wiedenbrügge und Wölpinghausen, rückten sofort zum Einsatzort aus.
Da sich die Feuerwehr Auhagen/Düdinghausen gerade beim Übungsdienst in Sachsenhagen befand, wurde sie ebenfalls zur Einsatzstelle beordert. Nach der Erkundung wurden gleich mehrere Atemschutztrupps zur Menschenrettung in das verqualmte Gebäude geschickt. Schnell konnten alle zehn Personen gefunden und dem ebenfalls an der Übung teilnehmenden Rettungsdienst übergeben werden. Um genug Wasser an der Einsatzstelle zu haben mußte eine Wasserversorgung von einem 350 Meter entfernten Hydranten aufgebaut werden. Mit mehreren C-Rohren wurde anschließend die Brandbekämpfung über das Treppenhaus und über eine Leiter ins Obergeschoss durchgeführt. Nach rund einer Stunde konnte Übungsende gemeldet und die Aufräumarbeiten gestartet werden.
Nach einer kurzen Besprechung am Feuerwehrhaus Bergkirchen rückten alle Kräfte wieder ein. Neben der Feuerwehr war auch die DRK Bereitschaft Rodenberg /Sachsenhagen und der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen beteiligt. (pr/Fotos: pr)