„Bauerngut“ und Schillerstraße: Doppelter Einsatz für die Feuerwehr Bückeburg
Werbung

(Bückeburg) Die Nachtruhe der Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt wurde in der Nacht zu Samstag frühzeitig beendet. Gegen 02.15 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage bei „Bauerngut“ im Hasengarten alarmiert. Bei Eintreffen des Einsatzleiters Sven Petter berichteten Mitarbeiter von einer Rauchentwicklung im Produktionsbereich berichtet. Umgehend ließ der Einsatzleiter das Stichwort auf „B2 – Mittelbrand“ erhöhen und weitere Kräfte nachalarmieren.

Der Angriffstrupp vom Löschgruppenfahrzeug 16/12 ging unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr in den betroffenen Bereich vor. Bei der Erkundung konnte ein Defekt an einer Hydraulikpumpe lokalisiert werden, der für eine Rauchentwicklung im Gebäude sorgte. Einsatzkräfte beuten die Hydraulikpumpe aus und lüfteten den betroffenen Bereich.

Werbung

Während des laufenden Einsatzes im Hasengarten wurde die Einsatzleitung über einen ausgelösten Heimrauchmelder in der Schillerstraße informiert. Umgehend machten sich die Einsatzkräfte auf den Weg zu der zweiten Einsatzstelle.

Vor Ort war ein Rauchmelder aus der Wohnung zu hören, jedoch öffnete der Bewohner die Tür auf Klopfen und Rufen nicht. Durch die Besatzung des Rüstwagens wurde die Wohnungstür mit Hilfe des Türöffnungswerkszeugs geöffnet, so dass der in Bereitstellung stehende Angriffstrupp vom LF16/12 in die betroffene Wohnung vorgehen konnte. Die Einsatzkräfte konnten einen Schwelbrand in einem Aschenbecher lokalisieren, dieser wurde außerhalb der Wohnung abgelöscht. Ein Bewohner konnte dem Rettungsdienst übergeben werden, er blieb glücklicherweise unverletzt. Die Feuerwehr lüftete die betroffene Wohnung im Anschluss durch. (pr/Fotos: Feuerwehr)

Werbung