Rintelner Messe vom 3. bis 6. Mai: Kirmesnostalgie & Altstadtflair im Herzen der Weserstadt
Werbung

(Rinteln) Vor 627 Jahren stiftete der Graf Otto I. zu Holstein und zu Schaumburg mit Urkunde im Jahre 1392 am Tage der Heiligen Maria Magdalena den Rintelner Bürgern das Privileg, im Jahr zwei freie Kirchmessen abzuhalten.

Nicht nur dadurch ist die Rintelner Messe ein fester Bestandteil der Stadtgeschichte, sondern auch durch die Bedeutung für das Wirtschaftsleben über die Jahrhunderte hinweg bis in die heutige Zeit. Unterbrechungen gab es zu Kriegs- und Pestzeiten. Die Messen sind ein dominierendes Ereignis der Weserstadt. Die wirtschaftliche Bedeutung der Messen wird ergänzt durch die Funktion als Treffpunkt der Bürger und zur Vergnügung.

Bestimmten ursprünglich Handel und Tausch das Geschehen auf dem Markt- und Kirchplatz, so prägen heute moderne Fahrgeschäfte das Bild. Dabei ist aber immer noch eine große Zahl der Markthändler, die in den Straßen vor der schönen Kulisse alter Häuser wieder ein vielseitiges Warensortiment an ihren Ständen anbieten. Gerade dies macht die Rintelner Messe heute aus. Die Messen sind ohne Wenn und Aber Rintelns Imageträger Nr. 1 und gelten in der Kirmeslandschaft im weiten Umkreis als herausragendes Ereignis.

Auf dem Markt- und Kirchplatz fasziniert die bunte Kirmeswelt, in Fahrgeschäften wie „Jump Street“, „Autoscooter“ und dem „Musikexpress“ können Messe-Fans rasante Fahrten erleben. Als besonderes Highlight macht Europas größter und höchster „Fliegender Teppich“ in Rinteln halt.

Werbung

Eröffnet wird die Maimesse am Freitag, dem 3. Mai um 16.00 Uhr. Hierzu wird Bürgermeister Thomas Priemer das Messeprivileg am Ratskeller aushängen. Erstmals wird dies umrahmt durch Blasmusik des Symphonischen Blasorchesters Rinteln.

In der Mühlen- und Brennerstraße sind wieder zahlreiche Händler vertreten. Hier lohnt sich ein Bummel in diesem Jahr ganz besonders. Unter anderem findet man hier Gartendekorationen, Gewürze, Strumpfwaren, eine mobile Computerstickerei, Bundeswehrartikel, Staubsaugerzubehör, Hundezubehör, Bürsten, Besen, Solinger Stahlwaren und Holzspielzeug. Natürlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz: Pizza, Crêpes und Hot Dogs, Flammkuchen, Bratwürste und Fischbrötchen sind nur ein kleiner Auszug aus der Palette. Gebrannte Mandeln, Zuckerwatte und Paradiesäpfel ziehen Naschkatzen und -kater an. Der Durst lässt sich an zahlreichen Getränkeständen, z. B. mit einer Maibowle löschen.

Am Sonntag, 5. Mai wieder alle Rintelner Innenstadtgeschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Am Familien-Montag kann man den ganzen Tag vergünstigt Karussell fahren und es warten weitere Angebote der Schausteller. Wenn der Wettergott ein Einsehen zeigt, werden die Besucher aus nah und fern wieder voll auf ihre Kosten kommen. (pr)

Werbung