Senioren Union Bückeburg zu Besuch bei Stüken in Rinteln
Werbung

(Rinteln/Bückeburg) Diesmal ist die Senioren Union Bückeburg über den Berg bis nach Rinteln gefahren, um dort ein höchst innovatives, hiesiges Unternehmen zu besuchen: Die Firma Stüken.

Im Werk Rinteln-Süd begrüßte Dr. Hubert Schmidt von der Geschäftsleitung etwa 30 interessierte Gäste und „kleidete sie erst einmal mit gelben Warnwesten ein – machte sie zu Gelbwesten – allerdings ohne sie irgendwie zu einem Protest zu motivieren“, berichtet die Senioren Union.

Werbung

Stattdessen berichtete er über das Familienunternehmen, das gerade besucht wurde. Die Gründung erfolgte 1931 in Wuppertalt. 1944 entstand in Rinteln ein Zweigwerk. 1950 wurde der Firmensitz hierher verlegt. Inzwischen werden 1.300 Mitarbeiter auf drei Kontinenten beschäftigt, die einen Jahresumsatz von fast 200 Millionen Euro erwirtschaften.

Nach einer einführenden Begrüßung erfolgte eine Besichtigung der Fertigungshalle. Hergestellt werden Präzisionsteile aus Edelstahllegierungen – kleine Hülsen, Stifte, Plättchen – die von Herstellern medizinischer Geräten und beispielsweise der Autoindustrie in modernste Technik eingebaut werden und deren Funktion weitgehend bestimmen: Unter anderem Sensoren für das fahrerlose Autofahren. Abnehmer sind die bekannten Unternehmen wie Siemens, Bosch, Daimler Benz und weitere. Nach diesen zwei sehr unterhaltsamen und lehrreiche Stunden bedankte sich Ruth Harmening, Vorsitzende der Senioren Union Bückeburg, im Namen aller recht herzlich. (pr)

Mitglieder der Senioren Union Bückeburg zu Besuch bei Stüken in Rinteln. (Foto: pr)
Werbung