Kai Brending übernimmt Leitung der Sparkassen-Geschäftsstelle in Nienstädt
Werbung

(Nienstädt) In den vergangenen Jahren leitete Ernst Führing die Sparkassen-Geschäftsstelle in Nienstädt. Seit dem 1. Februar befindet er sich nun im wohlverdienten Ruhestand. Neuer Leiter der Geschäftsstelle in Nienstädt ist Kai Brending, den die meisten Kunden bereits kennen. Er ist 33 Jahre alt, wohnt in Niedernwöhren und hat sich im internen Bewerbungsverfahren durchsetzen können.

Marktbereichsleiter Joachim Behrens lobte seinen neuen Geschäftsstellenleiter dafür, dass er sich auch weiterhin in der Kundenberatung und –betreuung engagieren möchte und zusätzlich die Verantwortung für Mitarbeiter und Geschäftsentwicklung einer Geschäftsstelle zu übernehmen bereit ist.

Kai Brending wurde nach zweieinhalbjähriger Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse ins Angestelltenverhältnis übernommen und fand gleich in der Geschäftsstelle Stadthagen in der Kundenberatung und –betreuung das Aufgabenfeld, in dem er sich richtig wohl fühlt. Neben den praktischen Erfahrungen, die er über die Jahre weiter ausbaute und vertiefte, legte er sein Augenmerk auch auf die Verbreiterung der theoretischen Grundlagen. Mit dem Sparkassenbetriebswirt bildete er sich intern fort und anschließend folgte nebenberuflich der Diplomkaufmann. Zusätzlich sammelte er bereits Erfahrungen als Geschäftstellenleiter in Stadthagen Am Sonnenbrink. Seitdem ist Brending als Vermögensmanager in Nienstädt zuhause, wo er nun die Nachfolge von Ernst Führung angetreten hat.

Werbung

Von links: Kai Brending und Ernst Führing. (Foto: pr)

„In unserem Geschäftsmodell legen wir sehr viel Wert auf Nähe, und das nicht nur räumlich, sondern auch persönlich“, betonte Joachim Behrens die Strategie der Sparkasse, „wir machen Geschäfte, die wir können, mit Menschen, die wir kennen.“

Die Sparkasse Schaumburg bildet ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fast ausnahmslos selbst aus, sie kommen aus der Region und begegnen ihren Kunden auch beim Bäcker, auf dem Sportplatz oder im Ehrenamt. Entsprechend glücklich sei die Sparkasse, den „Neuen“ selbst ausgebildet zu haben, vergewissert Joachim Behrens.

„Wir wünschen Kai Brending einen guten Start für die neue Aufgabe und bitten alle Kunden, ihm das Vertrauen entgegenzubringen, das seinem „Amtsvorgänger“ und insbesondere auch seine Kollegin und Kundenberaterin Eva Schmidt bereits in hohem Maße erfahren darf“, so Behrens‘ Schlussworte. (pr)

Werbung