Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze für Marcus Bahr
Werbung

Eine besondere Ehrung stand in diesem Jahr für den gestandenen Feuerwehrmann Marcus Bahr auf der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum an. Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote ehrte Bahr mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze für seine geleistete Arbeit und die starke Unterstützung des Ehrenamtes.

In seiner Laudatio zu der Ehrung berichtete Grote über den Werdegang von Marcus Bahr. Der gebürtig aus Unterlüß (Kreis Celle) stammende Marcus Bahr trat 1982 als 12-Jähriger seiner heimischen Ortsfeuerwehr bei, zuerst als Jugendfeuerwehrmitglied und im Anschluss als aktive Einsatzkraft.

Nach seinem Studium zum Dipl.-Ing. Maschinenbau begann er 1997 mit seiner Brandinspektor-Ausbildung und beendete diese 1999 erfolgreich. Seit 1999 ist der erfahrende Brandamtmann bei der Bundeswehr-Feuerwehr, zuerst als Ausbilder an der Schule in Faßberg, seit Januar 2003 als Wachabteilungsleiter der Wachschicht B bei der Flugplatzfeuerwehr Bückeburg. Zudem war er seit Januar 2003 bis November 2018 als stellvertretender Leiter der Flugplatzfeuerwehr Bückeburg tätig.

Marcus Bahr übernahm 2015 kurzzeitig die Leitung der Flugplatzfeuerwehr, der bisherige Leiter Harald Bagats wurde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Bis März 2018 führte Bahr die Flugplatzfeuerwehr Bückeburg an, bis der neue Leiter Brandrat Edgar Leingang die Funktion übernahm.

Werbung

Er selbst war neben seinem Beruf auch ehrenamtlich als freiwilliger Feuerwehrmann zuerst in der Kernstadt, später in Meinsen-Warber-Achum tätig. Dort übernahm er Führungsaufgaben wie zum Beispiel als Gruppenführer, Ausbilder oder als Leiter der ELW-Gruppe der Stadtfeuerwehr. Durch sein vielfältiges Wissen und seine Erfahrung bildet er seine Kameradinnen und Kameraden aus und bringt dieses Wissen auch im Einsatzgeschehen mit ein.

Marcus Bahr unterstützt die Ortsfeuerwehren der Stadt Bückeburg in jeglicher Hinsicht. Führungskräfte der Ortsfeuerwehren Meinsen-Warber-Achum, Rusbend, Röcke und auch der Bückeburger Stadtbrandmeister können die Unterstützung in sämtlichen Bereichen, wenn dienstlich möglich, von Marcus Bahr erhalten. Die Bückeburger Stadtjugendfeuerwehr wurde bei den Stadtzeltlagern, dem Kreiszeltlager mit Material und Personal unterstützt.

Nicht nur die Bückeburger Feuerwehren konnten sich auf seine Unterstützung verlassen, auch die Führungskräfte aus Obernkirchen, Nienstädt und Minden, nur um ein paar zu nennen, sind in seiner Wachschicht B tätig und erhalten auch von ihm die volle Unterstützung. Nur Dank solcher Vorgesetzten kann das Ehrenamt in vollem Maße ausgeübt werden. (pr)

Klaus-Peter Grote (li.) und Marcus Bahr. (Foto: pr)

 

Werbung