Übernachtungswochenende der Jugendfeuerwehren Rusbend und Scheie
Werbung

Unter dem Motto „Gemeinschaft und Fun & Action“ fand am vergangenen Wochenende ein gemeinsames Übernachtungswochenende der Jugendfeuerwehren Rusbend und Scheie im Rusbender Feuerwehrhaus statt. Die beiden Jugendfeuerwehren konnten über mehrere Jahre eine enge Freundschaft aufbauen, so dass gemeinsam ins Zeltlager gefahren wird, Übungsdienste veranstaltet werden oder ein gemeinsames Übernachtungswochenende stattfindet. Letzteres fand in diesem Jahr bereits zum 3. Mal statt und ist eine feste Tradition bei den Jugendfeuerwehren geworden.

Der Rusbender Jugendfeuerwehrwart Jonas Raeke und die Scheier Jugendfeuerwehrwartin Jeanine Wilharm konnten zum Mittag zahlreiche Jugendliche zum Übernachtungswochenende begrüßen. „Seit Wochen freuen sich die Jugendlichen auf dieses Wochenende und konnten es kaum abwarten.“ so Raeke.

Gemeinsam fuhren die Jugendfeuerwehren nach Hameln zum „Lasertag“ spielen. In gemischten Teams wurde gegeneinander in mehreren Spielen angetreten und am Ende ein Gewinner gekürt. “Am Ende waren alle verdiente Sieger“, erläuterte die Scheier Jugendwartin Jeanine Wilharm.

Als die Mannschaften wieder am Feuerwehrhaus eintrafen, wurde gemeinsam die Unterkunft für die Nacht vorbereitet. Hierbei kam das Wort „Team“ nicht zu kurz, denn die großen Jugendlichen halfen den Kleinen beim Aufbau ihrer Betten und umgekehrt. Im Anschluss wurde gemeinsam das Abendessen vorbereitet und gekocht, zur Freude der Mannschaft wurden selbstgemachte Hamburger zubereitet und gemeinsam verspeist. Was die Jugendlichen nicht wussten: Für den Abend war eine gemeinsame Übung geplant.

Der neue Scheier Vize-Brandmeister Dennis Wilharm und der Rusbender Feuerwehrmann Marius Andrei arbeiteten vorab gemeinsam eine Übung aus „Wir haben ein Feuer in einer Gartenhütte simuliert und zwei Übungspuppen werden vermisst“ erläutern die beiden Übungsorganisatoren Wilharm und Andrei. Ein besonderer Dank ging an die Familie Gieffers fürs Bereitstellen der Gartenhütte als Übungsobjekt.

Kurz nach dem Aufräumen schlug Jonas Raeke Alarm. Zügig aber ruhig zogen sich die Jugendlichen Ihre Uniform an, stiegen auf die Löschfahrzeuge und fuhren zum Übungsort.

Werbung

Vor Ort eingetroffen wurde von der Mannschaft die Übungslage erkundet und zügig mit der Brandbekämpfung begonnen. Für die Jugendlichen wurden extra nachgebaute Atemschutzgeräte-Attrappen organisiert, so wurden sie von zwei Atemschutzgeräteträgern an die Hand genommen.
Sie erklärten den Jugendlichen das richtige Vorgehen eines Atemschutztrupps bei einem Brandeinsatz – angefangen bei der Türöffnung bis hin zur Rettung einer Person und das Vorgehen im Seitenkriechgang. Hier durfte auch jeder Jugendliche mit der Atemschutzgeräte-Attrappe üben und die richtige Vorgehensweise lernen.

Desweiteren wurde von den Jugendlichen eine Wasserversorgung mit dem Löschgruppenfahrzeug 16 TS hergestellt, eine Patientenablage für die geretteten Übungs-Puppen aufgebaut und die Einsatzstelle weiträumig ausgeleuchtet.

Parallel wurde mit dem Mittleren Löschfahrzeug auf einer benachbarten Wiese die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr geübt, hier konnten die Kids mit viel Spaß selbst einmal „löschen“. Nachdem die Einsatzstelle abgearbeitet wurde, konnten die Jugendlichen zum Feuerwehrhaus zurückfahren und beendeten den Abend mit einem Filmabend.

Am nächsten Morgen wurde gemeinsam gefrühstückt, bevor die Unterkunft wieder zurückgebaut wurde und die Jugendlichen wieder nach Hause fahren konnten. (pr)

(Fotos: Feuerwehr Bückeburg)

Werbung