Neue Notfallkarten für Bückeburg und Umgebung
Werbung

Notfallkarten können Leben retten. Sie passen in jede Geldbörse und werden mit persönlichen Angaben, Kontaktinformationen und erforderlicher Medikamenteneinnahme des Besitzers ausgefüllt.

Ebenso haben (Vor-)Erkrankungen und Infos über Herzschrittmacher, Prothesen und Hör- oder Sehhilfen dort ihren Platz. Im Fall des (Not-)Falles kann der Rettungsdienst und behandelnder Arzt auf diese Weise wichtige Erkenntnisse über der Patienten in Erfahrung bringen, sollte dieser einmal nicht ansprechbar sein. Auch Angaben über eine Patientenverfügung und einen vorhandenen Organspendeausweis können wertvolle Hilfe leisten. Bereits 2013 wurde die erste Auflage der Notfallkarten durch die Senioren-Union Bückeburg in der Öffentlichkeit verteilt. Aufgrund der großen Nachfrage wurde jetzt nachproduziert, erklärte die Vorsitzende Ruth Harmening. Unterstützt durch die Volksbank in Schaumburg konnten weitere 500 Notfallkarten gedruckt werden, die ab sofort bei Ärzten, Apotheken, bei der Stadtverwaltung und in der Tourist-Info ausgelegt werden. Als Ergänzung zur Notfalldose, die im Kühlschrank aufbewahrt wird und bei Notfällen in den eigenen vier Wänden lebensrettend sein kann, wird die Notfallkarte bei Einkäufen und Aufenthalten außer Haus mitgeführt.

Werbung

Die Senioren-Union Bückeburg feiert im Dezember diesen Jahres übrigens ihr 10-jähriges Jubiläum. Der Verein organisiert in monatlichen Abständen Informationsveranstaltungen, Vorträge und Unternehmungen für seine 175 Mitglieder. (iv)

Foto, v.l.: Jana Ohlrogge (Volksbank) , Roswitha Harting (Senioren-Union), Manuel Wiegand (Volksbank), Horst Neufahrt und Ruth Harmening (beide Senioren-Union).

 

Werbung