Seniorat Bad Eilsen eröffnet Fitnessstudio für Mitarbeiter
Werbung

(Bad Eilsen) Für Berufstätige ist es nicht immer einfach, Sport und Arbeit zeitlich unter einen Hut zu bekommen. Für das Team des Seniorat Bad Eilsen soll sich das nun ändern:Die 45 Mitarbeiter der stationären Pflegeeinrichtung haben ab sofort die Möglichkeit, kostenlos das neue, hauseigene Fitnessstudio zu nutzen.

Von links: Einrichtungsleiterin Ina Markgraf-Lehmann und Physiotherapeut Eduard Stabel.

„Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen“, sagte Seniorat-Geschäftsführer Michael Gubitz anlässlich der Eröffnung des Studios. Bei den Planungen zu Umbau und Modernisierung der Einrichtung habe man dem Thema Gesundheitsförderung daher von Anfang an einen großen Stellenwert eingeräumt, so Gubitz. Das Seniorat Bad Eilsen wird seit dem Jahr 2016 schrittweise umgebaut und renoviert. Ein weiterer Meilenstein hierbei: die Eröffnung eines Erweiterungsbaus mit 14 zusätzlichen Einzelzimmern im März 2018.

Physiotherapeut Eduard Stabel (re.) weist Mitarbeiter in eines der Fitnessgeräte ein.

„Eine Tätigkeit in der Pflege ist sehr erfüllend und vielfältig, verlangt aber auch Durchhaltevermögen und Kraft“, sagte Einrichtungsleiterin Ina Markgraf-Lehmann. Mit regelmäßigem Sport wappne man sich für die Belastungen des Berufsalltags und beuge Krankheiten vor. Sie selbst wolle beim Training zunächst ihre Ausdauer weiter verbessern sowie ihre Rückenmuskulatur stärken.

Werbung

Der neue Fitnessraum im Seniorat Bad Eilsen.

Damit das gelingt, hält sie sich an einen an diese Ziele angepassten Trainingsplan, den sie sich per Chipkarte an den neun verschiedenen Fitnessgeräten anzeigen lassen kann. Entwickelt hat diesen Plan Eduard Stabel. Der Physiotherapeut aus Paderborn wird das Seniorat-Team künftig beim Training begleiten. Das Interesse daran ist groß: Bereits bei Stabels erstem Einsatz in Bad Eilsen war das neue Studio gut besucht. Viele Mitarbeiter meldeten sich auch gleich für eine individuelle Physiotherapie-Sitzung an, die Stabel ebenfalls vor Ort anbietet.

Physiotherapeut Eduard Stabel weist eine Mitarbeiterin des Seniorats in eines der Fitnessgeräte ein.

(Text & Fotos: Seniorat Bad Eilsen)

Werbung