(Auhagen/Düdinghausen) Ob Winterwettbewerbe, Samtgemeindewettbewerbe oder das Bowlingtunier der Kreisfeuerwehr, die Jugendfeuerwehr Auhagen/Düdinghausen ist sehr erfolgreich.
So konnte bei den Samtgemeindewinterwettbewerben zum neunten mal in Folge der erste Platz gewonnen werden. Bei den Samtgemeindewettbewerben holte man mit „Heimvorteil“ den Samtgemeindetitel. Als Bester in der Vorrunde des Bowlingtunier der Kreisfeuerwehr Schaumburg, erreichte die Mannschaft aus Auhagen/Düdinghausen den 2. Platz. Neben den Wettbewerben wurde im Jahr 2018 auch wieder das Tannenbaumsammeln, ein Nachtorientierungsmarsch, der Pfingstrundmarsch, die Begleitung des Laternenumzuges des Kindergartens und der Verkauf von Pommes beim Osterfeuer in Auhagen durchgeführt.
Das mittlerweile traditionelle Herrichten des Storchennests bei der Familie Albayrak, in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Stadthagen, machte den Jugendlichen viel Spaß. Dazu kamen noch Dienste wie Erste Hilfe, Fahrzeugkunde, Spieleabende und Kekse backen. Die Segeltour auf dem Ijsselmeer in den Niederlanden war das Highlight des Jahres 2018. 28 Teilnehmer nahmen an der einwöchigen Tour teil und hatten sehr viel Spaß. Insgesamt gehören der Jugendfeuerwehr Auhagen/Düdinghausen 18 Jugendliche an, die im vergangenen Jahr 2.983 Stunden leisteten. Die Jugendflamme Stufe 1 bekam Janic Blume, die Stufe 2 wurde an Imke Ahrens, Marie-Kristin Blume und Fenja Albayrak verliehen. Jugendfeuerwehrleute des Jahres 2018 wurde Michel Blume mit 37 von 39 Diensten, Marvin Bensch und Marie-Kristin Blume teilen sich den 2. Platz mit 33 Diensten. (pr/Fotos: Feuerwehren Samtgemeinde Sachsenhagen)