Gesund und gebildet ins neue Jahr: VHS Schaumburg präsentiert Frühjahrsprogramm
Werbung

(Landkreis) Die Volkshochschule Schaumburg (VHS) orientiert sich, wie alle Volkshochschulen in Deutschland, am Gesundheitsverständnis der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Diese vertritt den Standpunkt, dass sich nicht nur die Gemeinschaft für das seelische, körperliche und soziale Wohlbefinden zuständig fühlen soll: Jeder sei persönlich dafür verantwortlich und solle deshalb an der eigenen Gesunderhaltung aktiv mitwirken. Bei der VHS Schaumburg ist das Thema Gesundheit – in Verbindung mit gesunder Ernährung – jetzt auch aufs Titelblatt des neuen Programmhefts fürs Frühjahr 2019 gerückt.

Gesundheitliche Ressourcen werden gestärkt, Wissen vermittelt und gesundheitsförderliche Bewegungsabläufe in den Alltag einbezogen und durch Entspannungsübungen und gesunde Ernährung unterstützt. Gesunde Ernährung hilft, die allgemeine Gesundheit zu erhalten oder zu verbessern. Sie versorgt den Körper mit ausreichend Vitaminen und Nährstoffen – die Informationen darüber, was „gesund“ ist, sind vielfältig und manchmal auch verwirrend. Mancher schwört auf Vollwertkost, andere bevorzugen vegetarische oder vegane Ernährungsweise. Im reichhaltigen Programmangebot der VHS sind viele Kochkurse von Kinderernährung bis hin zu Grilltipps und Abstecher in die Küche verschiedener Länder (in dieser Saison sind es Skandinavien, die Türkei und Japan) enthalten. Regelmäßige, spezielle Angebote der Gesundheitsbildung in Theorie und Praxis, Vorträge und Kurse ergänzen das Angebot, bei dem sich Teilnehmer informieren und weiterbilden können, um die eigene Gesundheit zu stärken und zu erhalten.

Eins der zahlreichen Angebote zum Thema Ernährung findet an vier Abenden (ab Montag, 11. März) von 19 bis 21 Uhr in der VHS, Jahnstraße 21A, Stadthagen, unter der Leitung von Susan Weckwerth statt. Die Veranstaltung eignet sich besonders für Lehr- und Erziehungskräfte, sowie Eltern und vermittelt wichtige Ernährungstipps zum gesunden Aufwachsen der Kinder. Dabei geht es um die Themen Fett, Süßigkeiten und den Umgang mit ihnen, Eiweiß, Stillprobleme, vegetarische/vegane Ernährung bei Kindern und Ernährungsformen bei Neurodermitis, Asthma, Übergewicht, Karies oder Hyperaktivität. Nach drei Theorieabenden wird am vierten Abend „kindgerecht“ gegessen. Der Anmeldeschluss ist am 1. März.

Werbung

VHS-Direktorin Undine Rosenwald-Metz (Mitte) und die Fachbereichsleiterinnen Dunja Cordes (links) und Bernadette Unger-Knippschild (rechts).

Wer eine kleine Auszeit vom Alltag nehmen und den Kopf frei bekommen möchte, kann dies mit Malen nach Musik erreichen. Durch Musik entsteht im Kopf eine Welt voller Farben und Symbole. Die inneren Bilder, die dabei intuitiv entstehen und zu Papier gebracht werden, müssen nicht unbedingt gefallen – sie sollen berühren. Jeder kann malen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Kurs findet am 23. und 23. Februar in der VHS, Schlossplatz 3A, Bückeburg, statt. Anmeldung bis zum 13. Februar.

Im Kurs BreathWalk werden zwei der natürlichsten und energetisch wirkungsvollsten Dinge, die wir tun, mit Yogaübungen kombiniert: Atmen und Gehen. Bestimmte Atemmuster werden mit dem Rhythmus des Gehens synchronisiert. Abschalten, Energie tanken, die eigene Vitalität voll entfalten, etwas für die Figur tun und dabei die Mitte finden – all das findet an der frischen Luft statt. Kursleiterin Sabine Meier begrüßt die Teilnehmer an sechs Vormittagen (ab 7. Mai von 9 bis 10:30 Uhr) in der VHS, Schlossplatz 3C, Bückeburg. Anmeldeschluss ist der 27. April.

Dies sind nur einige Angebote aus dem umfangreichen Angebot der VHS. Weitere Informationen und das komplette Frühjahrsprogramm 2019 finden sich im kostenlosen Katalog und auch im Internet unter www.vhs-schaumburg.de. (iv)

Werbung