Einsatzzahlen leicht rückläufig
Werbung

Die Feuerwehr Wiedenbrügge/Schmalenbruch blickte am Samstag auf ein ereignisreiches Jahr 2018 zurück.

Der Feuerwehr gehören derzeit 153 Mitglieder an, davon 22 Aktive, 14 Jugendfeuerwehrmitglieder und 7 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr.

Insgesamt wurde die Ortsfeuerwehr zu 18 Einsätzen alarmiert, das sind 5 weniger als im Vorjahr, die sich in 8 Brandeinsätze, 5 technische Hilfeleistungen und 5 ausgelöste Brandmeldeanlagen gliedern. Darunter so Ortsbrandmeister Michael Fromme, unterstützte die Feuerwehr Wiedenbrügge/Schmalenbruch im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord des Landkreises Schaumburg die Löscharbeiten beim großen Moorbrand in Meppen.

Werbung

Gemeindebrandmeister Ralf Hermann befördert Luis Gernand zum Feuerwehrmann. (Foto: pr)

Der Sturm Frederike sorgte auch in Wiedenbrügge für umgestürzte Bäume, was einiges an Arbeit nach sich zog. Auch ein Gasaustritt gegenüber des Feuerwehrhauses wurde in Zusammenarbeit mit den Wehren aus Bergkirchen und Wölpinghausen abgearbeitet. Weiterhin standen unter anderem Komponentendienste, der Samtgemeindeübungsdienst und die jährliche Kreisbereitschaftsübung auf dem Dienstplan. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass zwei Kameraden erfolgreich an der Truppmannausbildung teilnahmen und die Wehr jetzt verstärken.

Gernot Scupin erhält das Abzeichen für langjährige Mitgliedschaft (50 Jahre). (Foto: pr)

Die Feuerwehr, als fester Bestandteil des Dorflebens, richtete das Osterfeuer, ein Kickerturnier, eine Radtour und die traditionelle Fußgängerrallye durch den Ort aus. Gemeindebrandmeister Ralf Hermann konnte Gernot Scupin mit dem Ehrenzeichen für 50 Jahre in der Feuerwehr auszeichnen. Für 25-jährige passive Mitgliedschaft wurde Andreas Wahls ausgezeichnet und die Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft ging an Jürgen Reumke. Luis Gernand wurde zum Feuerwehrmann befördert. (pr)

Alle Geehrten und Beförderten. (Foto: pr)
Werbung