Remondis fährt in Nenndorf einmalig zusätzliche LVP-Abfuhrtouren
Werbung

(Bad Nenndorf) Zurück-vor-zurück – da konnte man schon durcheinander kommen mit den neuen Abfuhrterminen der gelben Säcke im südwestlichen Stadtgebiet von Bad Nenndorf. Bisher wurden die LVP-Säcke regulär 14-täglich immer mittwochs entsorgt. Seit dem Jahreswechsel ist der Abfuhrtag entkoppelt von der grünen Tonne und auf den Dienstag vorverlegt. In dieser Woche verschob sich die Abfuhr in Folge des Neujahrsfeiertags allerdings um einen Tag nach hinten. Statt Dienstag holte REMONDIS die gelben Säcke am Mittwoch ab.

„Da viele Bürger die Umstellung scheinbar noch nicht verinnerlicht hatten und nach gewohnter Manier Säcke und Tonnen gemeinsam erst am Donnerstag an die Straße stellten, lagen plötzlich gelbe Säcke in größeren Mengen vor den Häusern“, schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung, „Remondis reagierte umgehend, bewies pragmatischen Bürgerservice und fuhr aus freien Stücken am Donnerstag zusätzliche Sondertouren – damit die Straßen sauber sind.“

„Eigentlich wären die Bürger verpflichtet gewesen, die Säcke wieder reinzuholen und zum nächsten regulären Abfuhrtag wieder bereitzustellen. Als neuer Entsorgungspartner in der Samtgemeinde Nenndorf haben wir gemeinsam mit der aws entschieden, den Bürgern schnell und unbürokratisch entgegenzukommen und – entgegen der regulären Praxis – Sondertouren zu fahren, um die prall gefüllten LVP-Säcke nach den Festtagen sauber zu entsorgen“, sagt Dieter Opera, regionaler Niederlassungsleiter des größten deutschen Entsorgungsunternehmens. Zum nächsten Abfuhrtermin (Dienstag, 15. Januar) wird es diesen Sonderservice nicht mehr geben. „Das ist und bleibt ein einmaliges Entgegenkommen unsererseits“, sagt Opara.

Werbung

Nichts bleibt wie es ist – mit dem Slogan hat die aws vor Weihnachten auf die Umstellung der Abfuhrtermine beim gelben Sack aufmerksam gemacht und die Bürger ermuntert, in den Abfuhrkalender zu schauen. Hintergrund: Die Dualen Systeme Deutschland (DSD) hatten den LVP-Sammelauftrag im September für die nächsten drei Jahren an Remondis vergeben. In dem Zuge wurden die Touren neu geplant und die Sammelgebiete neu zugeschnitten. Dadurch verschieben sich teilweise auch die Abfuhrtage und –zeiten – so wie in Nenndorf.

Das private Entsorgungsunternehmen hat damit zum Jahreswechsel die Sauthoff GmbH als Auftragsnehmer abgelöst, kooperiert aber bewusst mit dem aws-Tochterunternehmen und baut auf ein partnerschaftliches Miteinander. Ein entsprechender Kooperationsvertrag wurde bereits im November unterschrieben. Remondis fährt die gelben Säcke seit Anfang Januar in den Samtgemeinden Sachsenhagen, Lindhorst, Rodenberg und Nenndorf verlässlich ab. Das übrige Kreisgebiet wird von Sauthoff entsorgt. (pr)

Werbung