Viel los: Jede Menge Einsätze an Silvester für Polizei Bückeburg
Werbung

(Bückeburg/Obernkirchen/Nienstädt/Bad Eilsen)

Die diensthabenden Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten der Polizei Bückeburg hatten in der Silvesternacht keine Gelegenheit, um
sich persönlich auf der Wache an der Ulmenallee alles Gute für das neue Jahr zu wünschen. Das musste auf den Feierabend verschoben werden.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Kurz vor dem Jahreswechsel überprüften die Beamten gegen 23.20 Uhr auf dem Bornemannplatz in Obernkirchen den Fahrer eines Kleinkraftrades. Der 24jährige Obernkirchener war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, die ihm durch die Verwaltungsbehörde bereits entzogen wurde. Ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet.

Mülltonne in Flammen

Kurz nach Mitternacht brannte in der Bückeburger Hermannstraße eine Restmülltonne, in der von unbekannten Personen Reste von Feuerwerkskörpern entsorgt wurden. Die Tonne wurde dadurch zerstört und die Feuerwehr Bückeburg kam zu einem Löscheinsatz.

PKW prallt gegen Baum

Auf der Tallenser Straße in Seggebruch kam gegen 00.50 Uhr eine 59jährige Frau mit einem Ford in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab, steuerte über die Gegenfahrbahn und stieß dort mit dem Fahrzeug gegen einen Straßenbaum. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Die Frau, die laut Polizei vermutlich in einen Sekundenschlaf verfallen war, verletzte sich durch den Unfall leicht.

Werbung

Nach Silvester in Klinik

Gegen 00.55 Uhr musste eine 26jährige Frau aus Hannover in Gewahrsam genommen werden, die in Bückeburg auf Verwandtenbesuch war. Die erkrankte Frau weigerte sich in einen Rettungswagen einzusteigen und wurde gegenüber den Rettungssanitätern bzw. den Polizeibeamten renitent. Zudem versuchte sich die Frau selbst zu verletzen. Die Hannoveranerin wurde nach der polizeilichen Ingewahrsamnahme in eine Spezialklinik eingewiesen.

Flammen in Carport

Im Kohlenweg in Seggebruch geriet gegen 00.59 Uhr an einem Wohnhaus das Carport und das darunter abgestellte Fahrzeug in Brand. Als die Beamten am Brandort eintrafen, schlugen die offenen Flammen bereits unter den Giebel des angrenzenden Wohnhauses. Dank der schnell eingetroffenen Feuerwehr konnte ein Vollbrand verhindert werden. Es entstand kein Personenschaden und das Wohnhaus ist weiterhin bewohnbar. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.

Streitlustig und alkoholisiert

Auf dem Gelände einer Tankstelle an der B 83 in Luhden mussten die Beamten gegen 01.14 Uhr einen 36jährigen Obernkirchener in Gewahrsam nehmen. Der stark alkoholisierte Mann geriet mit einer Frau in der Tankstelle in Streit und ließ sich auf Grund seiner Alkoholisierung nicht mehr beruhigen.

Mülltonnen und Hecke abgebrannt

Zu einem weiteren Brand von Mülltonnen kam es gegen 04.00 Uhr auf der Bornemannstraße in Obernkirchen. Vermutlich durch fehlgeleitete
Feuerwerkskörper brannten drei Restmülltonnen und eine angrenzende
Buchsbaumhecke nieder.

Alkohol, Drogen und Beleidigungen

Ein 40jähriger Mann aus Helpsen stieg um 05.00 Uhr schwankend aus seinem Renault auf der Bahnhofstraße in Kirchhorsten aus. Auf die Frage der Beamten, ob er denn Alkohol getrunken habe, entgegnete dieser: „Na klar, es ist doch Silvester.“ Mit einem vorläufigen Promillewert von 1,26 Promille wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt. Zudem besteht der Verdacht, dass der 40jährige Drogen konsumiert hatte. Eine weitere Strafanzeige wegen Beleidigung wird sich daran anschließen, weil sich der 40jährige wiederholt beleidigend gegenüber den Polizeibeamten äußerte. (po)

Werbung