Feuerwehren der Samtgemeinde Eilsen auch in 2018 stark gefordert
Werbung

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu und auch die Feuerwehren der Samtgemeinde Eilsen können nun einen kleinen Rückblick auf die Einsätze der letzten Monate wagen.

Obwohl die Einsatzzahl vom Rekordjahr 2017 in diesem Jahr glücklicherweise nicht erreicht wurde war es alles andere als ruhig für die Einsatzkräfte in den letzten zwölf Monaten. Mit derzeit 72 Einsätzen reiht sich das Jahr 2018 in den langjährigen Durchschnitt ein. Sehr erfreulich dabei ist, dass im vergangenen Jahr kein Großbrand in der Samtgemeinde zu verzeichnen war. Dennoch ist die Zahl der Brandeinsätze im Vorjahresvergleich um über 60% gestiegen. Glücklicherweise waren dies hauptsächlich Kleinbrände, bei denen niemand zu Schaden kam.

Einer solcher Kleinbrände sorgte erst vergangene Woche für einen Einsatz der Feuerwehren Bad Eilsen und Luhden. Hier war am Donnerstag ein PKW in der Friedrichstraße, Bad Eilsen in Brand geraten. Das Feuer im Motorraum des Fahrzeuges konnte durch die schnell eintreffenden Einsatzkräfte schnell jedoch gelöscht werden.

In Bad Eilsen musste die Feuerwehr einen brennenden Wagen löschen. (Foto: pr)

Trotz des Anstieges der Brandeinsätze kann die Feuerwehr durchaus ein positives Resümee des Jahres ziehen. Insbesondere mit Blick auf die diesjährigen, heißen und extrem trockenen Sommermonate ist es sehr erfreulich, dass es auf dem Gebiet der Samtgemeinde weder Wald-, noch Flächenbrände gab. Durch die vielen Steigungen und Hänge sind die Waldgebiete in der Samtgemeinde für die Feuerwehren nicht nur schwer zugänglich, die Hanglage begünstigt zusätzlich ein schnelles Voranschreiten des Feuers bei Waldbränden erheblich. Daher bedankt sich die Feuerwehr Eilsen herzlich bei allen Bürgern für die besondere Rücksichtnahme und Wachsamkeit.

Werbung

Neben den Brandeinsätzen ist die Feuerwehr auch in diesem Jahr wieder oft zu Technischer Hilfeleistung ausgerückt, eine Vielzahl davon auch auf der Autobahn. Bereits im Januar gerieten die Einsatzkräfte dabei an ihre Grenzen, als sie zwei Unfallbeteiligte leider nicht mehr lebend aus einem Fahrzeugwrack retten konnten.

Die Feuerwehren der Samtgemeinde Eilsen nahmen an Fahrsicherheitstrainings teil. (Foto: pr)

Die Zahl der Fehleinsätze ist im vergleich zum vergangenem Jahr zwar merklich zurückgegangen, befindet sich aber mit über 40% der Gesamteinsätze immer noch auf einem sehr hohen Niveau.

Abseits von den realen Einsätzen haben die Feuerwehren der Samtgemeinde Eilsen in drei großen Übungen unter Beweis gestellt, dass sie auf jeden Ernstfall vorbereitet sind. Auch die ständige Aus- und Weiterbildung ist nach wie vor ein wichtiges Standbein und wird auch im Jahr 2019 konsequent weitergeführt. Neben den üblichen Feuerwehrlehrgängen wurden wie auch im vergangenem Jahr Fahrsicherheitstrainings beim ADAC in Hannover absolviert. Ziel dieser Ausbildung ist es, die schweren Einsatzfahrzeuge auch bei Alarmfahrt und widrigen Wetterbedingungen jeder Zeit unter Kontrolle zu haben und brenzlige Situationen bereits im Ansatz zu vermeiden. Zuletzt fand ein Fahrsicherheitstraining Anfang Dezember diesen Jahres statt an denen insgesamt vier Fahrzeuge aus Luhden, Bad Eilsen und Buchholz teilnahmen. Die Feuerwehren der Samtgemeinde Eilsen wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein frohes und vor allem sicheres neues Jahr. (pr)

Werbung