Bückeburg: Spezialisten auf Spurensuche
Werbung

(Bückeburg) Die B65 ist heute gegen 13:45 Uhr im Kreuzungsbereich der Bundesstraße und der Hannoverschen Straße kurzzeitig voll gesperrt worden. Polizei und Dekra führten Maßnahmen zur Unfallrekonstruktion durch. Für die Dauer der Sperrung wurde der Verkehr umgeleitet. Wie bereits berichtet, ist an dieser Stelle am gestrigen Dienstag ein 70-jähriger Mann angefahren worden und tödlich verletzt worden.

Dekra-Experte Mario Tiemann zwei Sachverständige von der Dekra Minden haben dazu mittels sogenanntem Photogrammetrie-Verfahren jede Menge Fotos von der Unfallstelle angefertigt. Rund 1.200 Bilder sind so mittels einer Kamera entstanden, die an einem Verlängerungsstab in entsprechender Höhe über die Kreuzung bewegt wurde. Die Einzelbilder werden im Anschluss mittels Spezialsoftware am Computer zusammengesetzt und ermöglichen so ein hochauflösendes Gesamtbild, dass zur Klärung der Unfallumstände führen soll. Oft, so Tiemann, würden Details auf diese Weise sogar erst später auf dem Rechner erkennbar.

Werbung

Was am gestrigen Abend wirklich passiert ist, darüber herrscht noch Unklarheit. Die Obduktion des Unfallopfers könnte Licht ins Dunkel bringen. Aber auch die Auswertung der heutigen Maßnahmen könnte zur Aufklärung beitragen. Wie durch die Polizei Bückeburg mitgeteilt wurde, fanden Verkehrsteilnehmer den 70-jährigen Obernkirchener, der mit einem Damenrad unterwegs war, gestern gegen 22:45 Uhr auf der Bundesstraße liegend. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass ein aus Richtung Minden fahrendes Fahrzeug, wahrscheinlich eins mit hohem Aufbau (vermutlich ein LKW) den Senior beim Überqueren der B65 erfasst haben muss. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt auf der Bundesstraße in Richtung Stadthagen fort. Die Polizei sucht weiterhin nach Zeugen, die möglicherweise einen LKW (mit oder ohne Anhänger) zum genannten Zeitpunkt wahrgenommen haben. Hinweise bitte an die Polizei Bückeburg unter 05722/95930. (iv)

Der Kreuzungsbereich B65/Hannoversche Straße in Bückeburg. Hier ist gestern ein 70-jähriger Radfahrer angefahren und tödlich verletzt worden.
Werbung