Schiffsunfall auf Mittellandkanal: Feuerwehr im Großeinsatz
Werbung

Am heutigen Donnerstag wurden die Feuerwehren der Stadt Bückeburg gegen 12.40 Uhr zu einem gemeldeten Schiffsunfall auf dem Mittellandkanal zum Hafen Rusbend alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte um Einsatzleiter Volker Janze hatte das betroffene Schiff, welches mit Kunstdünger beladen war, an der Nordseite des Rusbender Hafens festgemacht. Es hatte drei Leckagen im Bereich des Bugs auf der Steuerbordseite erlitten. Die mit Kunstdünger beladenen Ladeflächen waren durch die Leckagen glücklicherweise nicht betroffen.

Durch die Feuerwehr wurde damit begonnen, die Lecks provisorisch abzudichten, hier traten ca. 800 Liter pro Minute ein. Parallel wurde damit begonnen, das im Schiff befindliche Wasser mit mehreren Tauchpumpen abzupumpen.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Tauchergruppe der freiwilligen Feuerwehr Petershagen nachgefordert. Durch die Spezialkräfte wurden zwei Taucher eingesetzt, um die Leckagen von außen abzudichten. Im Inneren des Vorschiffs wurden insgesamt drei Lecks festgestellt, die durch die Feuerwehr soweit von innen und außen abgedichtet werden konnten, dass der Wassereinbruch auf etwa 10 Liter/min reduziert werden konnte.

Werbung

Die Bootsgruppe der Stadtfeuerwehr wurde eingesetzt, um die geringen Mengen ausgetretenes Öl aufzunehmen. Unter Zuhilfenahme des Rettungsboots (RTB2) und einigen Ölschlängeln wurde das Öl aufgenommen und so die weitere Ausbreitung vermieden.

Im Einsatzleitwagen wurde durch die ELW-Gruppe der Einsatzleiter unterstützt, hier fand die Koordinierung des Einsatzes statt. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Dirk Hahne unterstützte die Einsatzkräfte ebenfalls vor Ort.

Nach rund fünf Stunden konnte der Einsatz für die insgesamt 45 Einsatzkräfte der Feuerwehr beendet werden. Zusätzlich waren noch ein Rettungswagen für die Absicherung der Taucher, die Untere Wasserbehörde (Amt 66), das Wasserschifffahrtsamt und zwei Beamte der Wasserschutzpolizei aus Hannover im Einsatz.

(Text & Fotos: Moritz Gumin, Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg)

 

Werbung