Zeltlager-Highlight an der Küste
Werbung

Das diesjährige Zeltlager war wohl das Highlight des Jahres, so Jugendfeuerwehrwart Cedric Büsselberg auf der diesjährigen Hauptversammlung der Kinder- und Jugendfeuerwehr Wiedenbrügge/Bergkirchen. Eine ereignisreiche Woche mit Besuchen in der Seehundstation, das Marinemuseum und der Besuch der Nordseeinsel Norderney, mit Schwimmen in der Nordsee ging nach Meinung der Kinder viel zu schnell vorbei.

Auch bei den anderen Veranstaltungen war die Jugendfeuerwehr gefragt. So wurde das Osterfeuer durch die Jugendlichen begleitet, oder auch am Schützenausmarsch beim „Kleinsten Schützenfest der Welt“ teilgenommen. Wettbewerbsmäßig lief es in diesem Jahr rund, so Büsselberg weiter. So konnte der zweite Platz bei den Samtgemeindewettbewerben in Auhagen und der dritte Platz beim Halbfinale des diesjährigen Bowlingturniers der Kreisjugendfeuerwehr erreicht werden. Ein besonderer Tag war auch der Ausflug zum Heide-Park Soltau, zu dem der Förderverein der Samtgemeindejugendfeuerwehr alle Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde eingeladen hatte. Zum Abschluss ehrte Büsselberg noch die Dienstbesten des abgelaufenden Jahres. Eine besondere Ehrung wurde Phillip Lindemann zuteil, der nach 3142 Tagen Mitglied in der Jugendfeuerwehr Wiedenbrügge/Bergkirchen nun in die aktive Wehr übertritt. Als Erinnerung an diese Zeit übergab ihm Büsselberg eine Anstecknadel der Jugendfeuerwehr. Der Jugendfeuerwehrwart bedankte sich nochmals ausdrücklich für die Unterstützung und geleisteten Arbeit bei allen Helfern sowie Förderern und Sponsoren.

Werbung

Die Dienstbesten der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie Phillip Lindmann (Mitte), künftig Mitglied in der aktiven Abteilung. (Foto: pr)

Kurz und knapp zog die Kinderfeuerwehrwartin Anja Harmening Bilanz über das abgelaufene Jahr. Insgesamt gehören der Kinderfeuerwehr Wiedenbrügge/Bergkirchen 10 Kinder an. Es wurde an Winterwettbewerben teilgenommen, ebenso an dem Kreisorientierungsmarsch der Kinderfeuerwehren in Pollhagen. Besonders schön fanden die Kinder den Ausflug in den Dinopark nach Münchehagen, bei dem einiges erlebt wurde. Neben dem Absetzen eines Notrufes, Erster Hilfe und Feuerwehrtechnik, kam auch das Gesellige nicht zu kurz. Es wurden Spiele gespielt und Kekse gebacken. Zum Abschluss überreichte Harmening die Wanderpokale an die Dienstbesten der Kinderfeuerwehr. Felix Bövers erreichte die höchste Dienstbeteiligung gefolgt von Elisabeth Bartke und Kevin Krull. (pr)

Werbung