1,4 Millionen Euro für Niedersächsische Naturparke
Werbung

Die Naturparke in Niedersachsen können sich im kommenden Jahr über eine finanzielle Förderung durch das Land Niedersachsen freuen. Wie die beiden heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Dirk Adomat und Karsten Becker nach Abschluss der Haushaltsberatungen mitteilten, werden die 14 niedersächsischen Naturparke insgesamt 1,4 Millionen Euro vom Land erhalten. „Das bedeutet, dass jeder der Naturparke Aussicht auf eine Förderung von etwa 100.000 Euro hat. Davon werden auch der Naturpark Weserbergland sowie der Naturpark Steinhuder Meer profitieren und damit vom Land bei ihrer großartigen Arbeit unterstützt“, erklären Dirk Adomat und Karsten Becker.

Die beiden SPD-Landtagsabgeordneten hatten sich in den Haushaltsberatungen für eine Förderung der Naturparke – und damit auch der Naturparke Weserbergland und Steinhuder Meer – eingesetzt. Für Dirk Adomat und Karsten Becker ist das ein wichtiges Anliegen: „Die Naturparke tragen dazu bei, die Natur zu schützen und gleichzeitig für den Menschen nutzbar zu machen. Wie wichtig der Naturschutz ist, hat uns der vergangene Sommer eindrücklich gezeigt. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, uns für die Naturparke einzusetzen.“

Werbung

Karl-Heinz Buchholz, Geschäftsführer des Naturparks Weserbergland, zeigte sich über die Mitteilung aus der Landespolitik erfreut: „Die Förderung und die Aussicht auf eine Verstetigung der finanziellen Mittel bestärkt uns in unserer Arbeit. Wir sehen das als Anerkennung unserer Arbeit und werden unsere Projekte weiterhin mit voller Energie weiterverfolgen.“

Abschließend betonten Dirk Adomat und Karsten Becker noch einmal die besondere Bedeutung der beiden Naturparke für die Region: „Der Naturpark Weserbergland und der Naturpark Steinhuder Meer tragen dazu bei, dass Naturflächen bei uns von den Menschen zur Naherholung genutzt werden können. Zusammen mit unseren historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten ist das ein wichtiger Faktor für den Tourismus in der Region.“ (pr)

Werbung