Aktion „dm Helferherzen“: 600 Euro für Feuerwehr Stadthagen, 400 Euro für TuS Niedernwöhren
Werbung

(Stadthagen) Die Drogeriemarktkette „dm“ hat zum dritten Mal bundesweit unter dem Motto „Helferherzen – Herz zeigen“ in ihre Filialen jeweils zwei hiesige Organisationen zur Präsentation ihrer Aktivitäten eingeladen um diese durch ihre Kunden bewerten zu lassen. dm lobte für den Sieger eine Spende in Höhe von 600 Euro und für den zweiten Sieger in Höhe von 400 Euro aus. Die dm-Filiale an der Jahnstraße in Stadthagen hatte die Freiwillige Feuerwehr Stadthagen und den Sportverein TuS Niedernwöhren ausgewählt.

Die Feuerwehr veranstaltete daraufhin eine Fotoaktion. In den Geschäftsräumen konnten sich Kinder ausgestattet mit Jugendfeuerwehrjacke und Helm auf einem von der Schaumburger Kreisfeuerwehr freundlicherweise zur Verfügung gestellten Einsatzmotorrad fotografieren lassen und diese im Fotoshop von dm hergestellten Bilder gleich mitnehmen.

Werbung

Die Feuerwehrleute Josephine Peuker und Ernst-Wilhelm Coith nutzten die Gelegenheit, mit den Kunden ins Gespräch zu kommen und die einkaufenden Eltern auf die von der Versicherungsgruppe Hannover VGH und vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen e. V. initiierte „Kinderfinder“-Aktion anzusprechen. Hierbei werden Kinderzimmertüren mit kleinen Aufklebern gekennzeichnet, um damit den Einsatzkräften das Auffinden von Kindern in eventuell bei einem Brand verqualmten Räumen zu erleichtern. Daneben wurde mit einer Videoshow über die Wirkung von Rauchmeldern und die Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Stadthagen informiert. Für ausländische Kunden wurden Informationsbroschüren über das richtige Verhalten im Brandfalle in verschiedenen Sprachen vorgehalten.

Diese Aktion stieß auf sehr großes Interesse, so ergab die Auswertung der von der Kundschaft vergebenen Herzkarten, dass die Feuerwehr den ersten Platz erreichen konnte. Daraufhin erfolgte durch die stellvertretende Filialleiterin Katja Thomas die Übergabe eines symbolischen Schecks an die Feuerwehr, verbunden mit dem Dank für gelungene Aktion. (pr/Fotos: privat)

Werbung