Kellerbrand entpuppte sich als Übung: Feuerwehr-Großeinsatz in Enzen
Werbung

Am Montagabend wurden die Feuerwehren Enzen und Stadthagen zu einem brennenden Keller in die Sportplatzstraße in Enzen gerufen.

Vor Ort war das Gebäude stark verqualmt und mehrere Personen wurden im Haus vermisst. Eine Person stand schon im ersten Obergeschoss am Fenster und wurde direkt über eine Steckleiter gerettet.

Gleichzeitig rüsteten sich Trupps mit schwerem Atemschutz aus und gingen in das Gebäude vor. Dort suchten sie nach den weiteren vermissten Personen. Ein Trupp ging in den Keller und hat dort eine Person gefunden und mit einem weiteren Trupp zusammen gerettet. Weitere Trupps suchten das Obergeschoss ab und retteten weitere Personen. Während die Feuerwehrleute arbeiteten, bauten weitere eine Wasserversorgung auf und begannen das Gebäude zu entlüften um den Kräften in Gebäude die Sicht zu verbessern. Außerdem wurde eine Verletztenablage eingerichtet um die geretteten Personen zu Betreuen.

Werbung

(Foto: Feuerwehr Stadthagen)

Um einen Verletzten aus dem Dachgeschoss zu transportieren, wurde die Gruppe Absturzsicherung der Stadtfeuerwehr zur Einsatzstelle gerufen. Diese rettete die Person mittels einer Schleifkorbtrage über ein Flaschenzugsystem und die Hubrettungsbühne.

Zum Glück handelte es sich bei dem Szenario um eine unangekündigte Übung. Insgesamt waren rund 60 Feuerwehrleute an der Übung beteiligt. (pr)

Werbung