Unfall zwischen Transporter und LKW: Feuerwehr probt den Ernstfall im Bergwerk
Werbung

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Eilsen führte einen Übungsdienst zum Thema Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen durch. Hierzu begaben sich die neun Einsatzkräfte mit ihrem Hilfeleistungslöschfahrzeug auf das Gelände der Barbara Erzbergbau GmbH in Nammen (Porta Westfalica).

Das vorgefundene Übungsszenario war ein Auffahrunfall zwischen einem Kleintransporter und einem Schüttlaster. Durch den Aufprall wurde die Karosserie des Kleintransporters massiv verformt. Ein Mitarbeiter des Geländes stellte sich als Unfallzeuge zur Verfügung und gab den Einsatzkräften alle notwendigen Informationen. Zwei Dummys wurden in das deformierte Fahrzeug gesetzt und dienten als eingeklemmte Insassen. Unmittelbar nach Beginn der Übung sicherten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle ab und stellten den Brandschutz sicher.

Werbung

Die Rettung der Insassen sollte zügig, jedoch patientenschonend erfolgen. Hierbei konnten die Kameraden der Ortswehr Bad Eilsen eine Vielzahl von verschiedenen Rettungsmöglichkeiten sehr realitätsnah ausprobieren. Nachdem die Dummys aus dem Fahrzeug befreit wurden, fand noch vor Ort eine Nachbesprechung statt. Die Übungsstelle wurde im Anschluss gründlich gesäubert.

Szenarien wie diese sind vor Allem auf der Autobahn immer wieder Teil des Einsatzalltags für die Feuerwehren in der Samtgemeinde Eilsen. Regelmäßiges Training ist somit für die Ortswehren besonders wichtig. Dank der Barbara Erzbergbau GmbH, die die beiden Fahrzeuge sowie das Übungsgelände zur Verfügung gestellt hat, konnte diese Übung sehr realistisch dargestellt werden. Hierfür bedankt sich die Freiwillige Feuerwehr Bad Eilsen recht herzlich. (pr/Fotos: Feuerwehr Samtgemeinde Eilsen)

Werbung