Auf frischer Tat ertappt: Dieb schleicht sich ins Haus und wird von Eigentümerin erwischt
Werbung

(Bückeburg) Zunächst unbemerkt gelangte gestern gegen 12:00 Uhr ein 45-jähriger Mann in ein Wohnhaus „An der Schölbeeke“ in Bückeburg, der jedoch durch die Hausbesitzerin im Haus angetroffen wurde und zunächst flüchten konnte.

Nach dem bisherigen Ermittlungsstand ging der Tatverdächtige um das Haus in den rückwärtigen Garten und sah die Hausbesitzerin, wie diese Holzelemente an der Terrasse strich.
Der Mann schlich sich an der Frau vorbei die Terrassentreppe hinauf und gelangte über die offenstehende Terrassentür in das Wohnzimmer. Schließlich wurde der 45-jährige im Haus von der Hausbesitzerin erwischt, wie er gerade „auf allen Vieren“ durch das Wohnzimmer kroch.

Werbung

Der Einschleichdieb konnte ohne Beute zu Fuß flüchten und wurde bei einer sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahme mit mehreren Streifenwagen in der Albrecht-Dürer-Straße festgenommen.
Der Sprecher der Polizei Bückeburg, Matthias Auer, erläuterte, dass der Tatverdächtige mit rumänischer Staatsangehörigkeit offiziell wohnungslos ist und sich ständig in Minden aufhält, wo mittlerweile ebenfalls die Justiz gegen ihn ermittelt.

„Wir wissen, dass der Mann und andere ähnlich handelnde Personen gewerbsmäßig stehlen und bei ihren Taten ein extrem hohes Entdeckungsrisiko eingehen, wobei sie sich gerne als Bettler ausgeben und sofort eine Mitleidsgeschichte parat haben“, so Auer. Bereits am 23.04.2018 wurde in der Plettenbergstraße eine nicht verschlossene Haustür geöffnet und Bargeld gestohlen. Der Kriminalermittlungsdienst der Polizei Bückeburg rechnet auch diese Tat dem gestern festgenommenen Mann zu, der damals von Zeugen gesehen werden konnte. (po)

Werbung