UPDATE: Bundesstraße 441 von Winzlar bis Hagenburg – Beginn der Arbeiten unter Vollsperrung
Werbung

Nachtrag: Der Baubeginn der Arbeiten verzögert sich laut Straßenbauamt um ein paar Tage. Hintergrund sind demnach noch nicht abgeschlossene Vorbereitungen für die erforderliche Baustellenverkehrsführung. „Die Arbeiten werden aber innerhalb im Laufe der nächsten Woche beginnen. Wie die Baufirma mitteilte, wird sich der spätere Start nicht auf den Fertigstellungstermin auswirken“, teilt Markus Brockmann, Geschäftsbereichsleiter der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln mit.

Auf der Bundesstraße 441 zwischen Winzlar und Hagenburg wird es ab dem 6. August 2018 von der Kreuzung Hagenburger Straße in Winzlar bis zum Ortseingang Hagenburg zu Behinderungen kommen, teil die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln mit.

Der Grund ist die Sanierung der gesamten Fahrbahn, die wegen zu geringer Fahrbahnbreite unter Vollsperrung erfolgen muss. Im Zuge der Baumaßnahme wird die oberste Schicht der Fahrbahn abgefräst. In den unteren Schichten werden schadhafte Teilflächien ausgebaut und ersetzt. Im Anschluss wird auf der gesamten Fahrbahn eine neue Binder- und Deckschicht in Asphaltbauweise aufgebaut. Im gleichen Zuge wird der anliegende Radweg ebenfalls saniert.

Werbung

Während der Vollsperrung erfolgt die Umleitung des Verkehrs von Hagenburg aus über die Landesstraße 445 nach Sachsenhagen, von dort über die Landesstraße 370 nach Wölpinghausen und im weiteren Verlauf über die Landesstraßen 452 und 371 nach Münchehagen, sowie in umgekehrter Richtung. Der Fernverkehr wird gebeten, auf die Umleitung auszuweichen. Die Maßnahme wird in drei Bauabschnitten durchgeführt und soll bis Mitte September fertiggestellt sein.

Den Anliegern wird innerhalb der Bauzeit – soweit es der Baubetrieb zulässt – das Erreichen Ihrer Grundstücke mit dem PKW ermöglicht. Eventuelle kurzzeitige Sperrungen der Zufahrten werden den Anliegern rechtzeitig durch die Baufirma mitgeteilt. Eine Anbindung an das Hotel/Restaurant Kapellenhöhe ist stets ab Wölpinghausen über die Kreisstraße 36 und 38 gewährleistet. Die Baukosten betragen rund 1,1 Millionen Euro und werden vom Bund getragen. Die Landesbehörde bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis. (pr)

Werbung