Fünf Rußpartikelfilter von Mercedes Sprintern gestohlen
Werbung

(Rodenberg) Mit einem eher ungewöhnlichen Fall von Fahrzeugteilediebstahl beschäftigt sich die Polizei in Bad Nenndorf. Am Dienstag, dem 03.07.18, gegen 08.20 Uhr, teilte eine in der Rodenberger Gutenbergstraße angesiedelte Druckerei dem Polizeikommissariat Bad Nenndorf mit, dass in der Nacht zuvor unbekannte Diebe von fünf firmeneigenen Transportern der Marke Mercedes-Benz Sprinter Teile der Abgasanlage entwendet hätten. Die Fahrzeuge waren auf dem frei zugänglichen Firmengelände am Vorabend, gegen 18.00 Uhr, abgestellt worden.

Vor Ort und durch Nachfrage bei einer Mercedes-Benz Niederlassung wurde ermittelt, dass es sich bei den entwendeten Komponenten um Diesel-Rußpartikelfilter, also einem Teil der Abgasreinigungsanlage der Transporter, handelt. Die Teile wurden mitsamt der zugehörigen Verkabelung und Sensoren unter dem Fahrzeugboden ausgebaut, so dass ein Schaden von rund 3.000 Euro pro Fahrzeug, also insgesamt 15.000 Euro entstanden sein dürfte. Der Ausbau dürfte einige Zeit in Anspruch genommen haben.

Werbung

Die Polizei bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung: Wem ist in der Nacht zum Dienstag oder auch bereits am Montag in den Abendstunden, etwas Ungewöhnliches auf dem Firmengelände aufgefallen?

Von Interesse sind insbesondere verdächtige Personen oder Fahrzeuge. Hinweise nimmt das Polizeikommissariat Bad Nenndorf, Tel. 05723/9461-0, oder die Polizeistation Rodenberg, Tel. 05723/913333, entgegen. (po)

Werbung