Aus alt mach neu: 32 Jahre altes Löschfahrzeug der Feuerwehr Evesen „renoviert“
Werbung

Das 32 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug 8 der Ortsfeuerwehr Evesen wurde bei der Firma Meyer in Rehden technisch generalüberholt und mit einem neuen Aufbau auf den neusten Stand gebracht.

Im Rahmen der Neubeschaffung wurde der 32 Jahre alte MB Unimog 1300 umgebaut. Ein Gutachter prüfte das Fahrzeug sowohl technisch als auch vom Aufbau auf Schäden und Mängel.

Die Firma Meyer Feuerwehrfahrzeuge in Rehden brachte das Fahrzeug auf den neusten technischen Stand und baute gleichzeitig einen neuen Geräteaufbau, sowie die Mannschaftskabine um.

Fit für weitere 20 Jahre

Die Mannschaftskabine wurde zu einer Staffelkabine mit 6 Sitzplätzen umgebaut, gleichzeitig wurden für den Angriffstrupp die Atemschutzgeräte in die Kabine installiert, damit sich der Trupp während der Fahrt ausrüsten kann. An der Fahrzeugfront wurde eine Anhänger-Klaue montiert, so kann das Einsatzboot besser zu Wasser gebracht werden.

Durch den Umbau soll das Fahrzeug weitere 20 Jahre im Dienst bleiben.

Werbung

Der Mannschaftsraum mit der eingebauten Vorrichtung für die Atemschutzgeräte, welche während der Fahrt angelegt werden können.

Der Aufbau wurde durch die Arbeitsgruppe um Ortsbrandmeister Reiner Wessling neu geplant und durch die Firma im Anschluss umgesetzt. So wurde ein komplett neuer Aufbau geschaffent, bei dem die Tragkraftspritze maschinell abgesenkt und durch die Einsatzkräfte dann rückenschonend entnommen werden kann.

Auf dem Dach wurde ein hydraulisch ausfahrbarer Lichtmast montiert. Auf einer ausziehbaren Wand befinden sich die Geräte zur Wasserentnahme und -abgabe. Dieses sind nur ein paar der Neuerungen des Fahrzeuges, dessen Planung einige Stunden Freizeit in Anspruch nahm.

Feuerwehr zufrieden, Dank an Stadt Bückeburg

Ortsbrandmeister Reiner Wessling und seine Mannschaft zeigten sich sehr zufrieden über das „neue“ Fahrzeug. Ein besonderer Dank geht daher wieder an die Stadt Bückeburg, die den Umbau möglich gemacht hatte.

(Text & Fotos: Moritz Gumin, Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg)

Werbung