Neue Schutzkleidung für die Feuerwehr
Werbung

Am vergangenen Mittwoch konnte ein weiterer Löschzug der Feuerwehr Bückeburg mit der neuen Schutzkleidung ausgestattet werden. Nun verfügen auch die Ortsfeuerwehren Meinsen-Warber-Achum und Rusbend über die zurzeit bestmögliche Schutzkleidung.

Bereits im vergangenen Jahr wurde die Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt mit dem neuen Modell „Swissguard“ der Firma S-Gard ausgestattet. Diese kamen bereits bei einigen Bränden zum Einsatz und konnte mit einem positiven Fazit bewertet werden. Die Farbe Rot ist zwar gewöhnungsbedürftig, jedoch ist dieser Feuerwehrmann besser im Straßenverkehr zu sehen und die Wärme drückt nicht so stark durch die Kleidung wie bei dem Vorgängermodell.

Durch die Stadt Bückeburg werden über eine Beschaffungszeit von vier Jahren alle Atemschutzgeräteträger mit der neuen Schutzkleidung ausgestattet. Grund ist unter anderem,die in die Jahre gekommene alte Schutzkleidung und die Weiterentwicklung der verarbeiteten Stoffe.

Werbung

Stadtzeugwart Marcus Staubermann(links) konnte den Einsatzkräften des Löschzugs Nord der Feuerwehr Bückeburg ihre neue Schutzkleidung überreichen. (Foto: privat)

Dank der Stadt Bückeburg, welche die finanziellen Mittel ermöglichen, können weitere 30 Atemschutzgeräteträger mit dem bestmöglichen Schutz in den Einsatz gehen. Im nächsten Jahr werden die Feuerwehren des Löschzuges West der Feuerwehr Bückeburg mit der neuen Schutzkleidung ausgestattet.

Bild: Stadtzeugwart Marcus Staubermann(links) konnte den Einsatzkräften des Löschzuges Nord der Feuerwehr Bückeburg ihre neue Schutzkleidung überreichen. (pr)

Werbung