Programm des Internationalen Museumstages im Museum Amtspforte
Werbung

Am Sonntag, den 13. Mai 2018, wird wieder der Internationale Museumstag begangen. Im Museum Amtspforte Stadthagen, Obernstr. 32 A, gibt es wie jedes Jahr ein vielseitiges Programm. Geöffnet ist von 11.00 – 17.00 Uhr bei freiem Eintritt, auch die Aktivitäten sind frei.

Um 11 Uhr heißt es wieder am Museum „Radfahren plus Kultur“. Die vom ADFC Kreisverband Schaumburg geführte Fahrradtour mit Horst Kiekhäfer geht dieses Mal zu Hof Oelkers in Hiddensen, anschließende Einkehr ist am Bad Hiddenser Born. Diesjähriger Kooperationspartner des Museums Amtspforte ist außerdem der Schaumburg-Lippische Heimatverein, der sich und seine Aktivitäten von 11.00 – 17.00 Uhr vorstellt. Außerdem zu sehen ist die Sonderausstellung „Von Zingeln, Zwingern und Bären“ – Neues und Bekanntes zu Stadthagens Stadtbefestigung. Sie wurde von vier Mitgliedern des Schaumburg-Lippischen Heimatvereins Ortsgemeinschaft Stadthagen in mehrjähriger Arbeit erforscht, konzipiert und schließlich aufgebaut. Ein besonderes Modell der Stadthäger Stadtbefestigung, erstellt vom Modell-Eisenbahn-Club aus Stadthagen, ergänzt die Ausstellung.

Werbung

Um 15.30 Uhr wird Ulrike Hasemann vom Schaumburg-Lippischen Heimatverein Ortsgemeinschaft Stadthagen durch diese Sonderausstellung führen. (pr)

Das Museum Amtspforte in Stadthagen.
Werbung