Traktor mit Anhänger von Straße abgekommen
Werbung

(Hülsede) Heute früh gegen 7.15 Uhr transportierte ein landwirtschaftliches Gespann flüssige Gärreste von der Biogasanlage im ehemaligen Munutionsdepot in der Gemarkung Hülsede/Meinsen am Rande des Süntels ab.

Auf der abschüssigen Straße geriet der 20-jährige Fahrer aus Husum aus noch ungeklärter Ursache zunächst auf den rechten Grünstreifen und kam anschließend nach links von der Fahrbahn ab. Das tonnenschwere Gespann mit einem neuwertigen Traktor eines landwirtschaftlichen Lohnunternehmens aus dem Landkreis Nienburg knickte dabei mehrere Bäume um und kam erst ca. 25 Meter in einem bewaldeten Gebiet zum Stehen.

Traktor und Anhänger wurden nach erster Einschätzung der Polizei dabei total beschädigt. Die geladene Flüssigkeit lief dabei zum größten Teil aus. Mitarbeiter der Biogasanlage wurden jedoch schnell auf den Unfall aufmerksam und waren mit schwerem Gerät zur Stelle, um die Flüssigkeit aufzufangen.

Werbung

(Foto: Polizei)

Die Feuerwehren Lauenau, Hülsede und Schmarrie unter Leitung des Samtgemeindebrandmeisters waren ebenfalls zur Hilfeleistung vor Ort. Ein Fachmann der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Schaumburg begutachtete die Unfallstelle. Zu einer Umweltgefährdung ist es demnach nicht gekommen. Der Sachschaden wird vorläufig auf ca. 100.000 EUR geschätzt.

Der 20-jährige Fahrer wurde mit leichten Verletzungen ins Klinikum Vehlen gebracht. Eine Überprüfung dort auf Fahrtüchtigkeit ergab keine Hinweise auf Beeinflussung durch Alkohol oder Drogen. Für die Bergung des Gespanns mussten mehrere umgeknickte Bäume mittels Kettensägen beseitigt werden. Die Ermittlungen zur Unfallursache sind noch nicht abgeschlossen. Nach Einschätzung der Rettungskräfte vor Ort hat der Fahrer bei diesem Unfall Riesenglück gehabt, dass er ohne ernsthafte Verletzungen davongekommen ist. (po)

Werbung