In Kooperation von Wirtschaftsförderung, IHK, Kreishandwerkerschaft und NBank werden seit einigen Jahren regelmäßig mit erheblichem Interesse NBank-Beratungssprechtage im Landkreis Schaumburg durchgeführt.
Die NBank ist erster Ansprechpartner für Unternehmen hinsichtlich öffentlicher Finanzierungshilfen und Beratungsleistungen. Bei den Beratungssprechtagen haben Unternehmen die Gelegenheit, in einem persönlichen, vertraulichen Einzelgespräch ihr Vorhaben mit einem Vertreter der NBank zu diskutieren.
Für diejenigen, die ein Unternehmen gründen, erweitern oder festigen wollen, stehen diverse öffentliche Finanzierungshilfen zur Verfügung. Doch die Auswahl der passenden Förderbausteine ist nicht leicht. Die Vergabebedingungen sind oft nur schwer zu überschauen.
Für Unternehmen, die sich im Raster der klassischen Kreditangebote eher schwer getan hätten, könnte der sogenannte MikroSTARTer als zinsgünstiges Kapital in Frage kommen. Der Förderkredit finanziert neben Gründungen Unternehmensnachfolgen und Betriebserweiterungen. Mit ihm lässt sich in Maschinen, Einrichtung und Büroausstattung ebenso investieren wie in Marketing, das Warenlager oder in Aus- und Weiterbildung.
Zuständig für den Landkreis Schaumburg ist Carsten Günter, der beratend zur Verfügung steht. Der nächste Sprechtag findet am Dienstag, den 17.04.2018 statt und wird in den Räumen der Wirtschaftsförderung des Landkreises Schaumburg in der Jahnstr. 20 in Stadthagen angeboten.
Interessierte Unternehmen, die gezielte Nachfragen zu den oben genannten oder weiteren Förderprogrammen des Landes haben, sollten den Kontakt zur Wirtschaftsförderung suchen. Dort können sie einen Termin für den Beratungssprechtag vereinbaren. Ansprechpartner ist Herr Löbner unter der Telefonnummer 05721 / 703-353 und der E-Mail Adresse wirtschaftsfoerderung.80@landkreis-schaumburg.de. (pr)