Für weitere 4 Jahre: Landkreis bestellt ehrenamtlich Beauftragte für Bodendenkmalpflege
Werbung

Anfang des Monats wurden die Herren Vassili Efstratiadis und Ronald Reimann erneut von Landrat Jörg Farr bis 2022 ehrenamtlich zu Beauftragten für die Bodendenkmalpflege bestellt. Die beiden Ehrenamtler unterstützen Franziska Böger von der Denkmalpflege des Landkreises Schamburg und Kommunalarchäologe Dr. Jens Berthold bei ihrer Arbeit. Aufgrund ihres Ehrenamtes sind sie befugt, Aufgaben für die hauptamtlichen Kollegen zu übernehmen und sie sind Ansprechpartner für die Bevölkerung.

Ronald Reimann ist verstärkt im Norden und Osten des Kreises aktiv, Vassili Efstratiadis schwerpunktmäßig im Süden und Westen, jeweils nahe ihrer Wohnorte Hohnhorst bzw. Krainhagen. Der Landkreis Schaumburg nimmt aufgrund zahlreicher archäologischer Fundstellen im gesamten Kreisgebiet schon seit acht Jahren die Unterstützung zweier ehrenamtlicher Personen an.

„Von Anfang an haben die beiden Herren diese Aufgabe ausgefüllt, haben seitdem ihren Erfahrungsschatz und die Einsatzmöglichkeiten stark erweitert“, heißt es von Seiten des Landkreises.

Werbung

Von links: Franziska Böger (Untere Denkmalschutzbehörde des Landkreises), Dr. Jens Berthold (Kommunalarchäologe), Vassilios Efstratiadis (Denkmalpflegebeauftragter), Ronald Reimann (Denkmalpflegebeauftragter), Landrat Jörg Farr (Foto: privat)

Landrat Jörg Farr ist zufrieden: „Ich freue mich, dass sich Herr Efstratiadis und Herr Reimann weiterhin für den Denkmalschutz begeistern und uns auch bis 2022 ehrenamtlich als Beauftragte für die Bodendenkmalpflege zur Verfügung stehen. Schon in den letzten Jahren haben sie wertvolle Arbeit geleistet. Ich kann mich nur herzlich für Ihr Engagement bedanken.“

Eine Fundstelle, die Reimann in den letzten Jahren neu entdeckt hat, ist der Lindenbrink bei Riehe. Seinem ersten Schritt folgte jüngst ein zweiter von Fachleuten, die eine geophysikalische Erkundung mit Fördermitteln des Landkreises durchführten. Efstratiadis hat sich in den letzten Jahren einigen interessanten Wüstungen im Rintelner Raum gewidmet, die er erforschte. Darüber hinaus betreuen sie Sammler und solche, die es werden wollen, schauen in Baugruben nach Funden und Fundschichten, kontrollieren den Zustand von Grabhügeln in Wäldern oder halten auch schon mal Vorträge über ihre Funde. (pr)

 

Werbung