Haste: Feuerwehr rettet Hund aus Kiesteich
Werbung

(Haste) Mehrere Feuerwehren der Samtgemeinde Nenndorf sind heute Nachmittag gegen 16:00 Uhr zu einer Rettung eines Hundes alarmiert worden. Der Hund versuchte in einem Waldstück in Haste einen Kiesteich zu überqueren. Der Teich war von einer leichten Eisdecke überzogen, die aber unter dem Gewicht des Tieres einbrach. Gefangen von der Eisdecke schaffte es der Hund aus eigener Kraft nicht mehr alleine heraus. Die Besitzer riefen daraufhin die Feuerwehr, die kurze Zeit später mit einer hohen Anzahl von Einsatzkräften eintraf. Rettungsversuche mittels Leiter und Leinen verliefen erfolglos, da der Hund zu weit vom Ufer entfernt war.

Großer Moment: Ein Feuerwehrmann erreicht per Drehleiter den völlig entkräfteten Hund.

Das aus Bad Nenndorf alarmierte Drehleiterfahrzeug, konnte auf einem Waldweg in Stellung gebracht werden. Mit einer Kettensäge wurde eine Zugangsöffnung verschafft, von man die Drehleiter den Korb in Richtung Hund steuern konnte. Das bereits total entkräftete Tier wurde in den Korb gezogen und sicher ans Ufer gebracht, wo es von einem Tierarzt untersucht und später an die Besitzer übergeben wurde.

Werbung

Im Einsatz waren die Feuerwehren Haste, Hohnhorst, Rehren A.R, Bad Nenndorf, der Gemeindebrandmeister, sowie die DLRG.

(Quelle & Fotos: Feuerwehr Samtgemeinde Nenndorf)

Werbung