Ohne Smartphones: Jugendfeuerwehr Rusbend gewinnt Winterwettbewerb in Röcke
Werbung

Am vergangenen Freitag fand der jährliche Winterwettbewerb der Bückeburger Jugendfeuerwehren in Röcke statt.
Bei dem Nacht-Orientierungsmarsch mussten sowohl die Jugendlichen als auch das Betreuer-Team, welche getrennt die Station abarbeiteten, an vier Stationen ihr Wissen und Geschick unter Beweis stellen – ohne ihr Smartphone zur Recherche zu benutzen.

Begonnen wurde der Abend mit einem Spaghetti-Bolognese-Essen. Den Kindern hat es sichtlich geschmeckt, so dass sich die acht Gruppen gestärkt auf den Weg machen konnten.

An der zweiten Station mussten die Gruppen Gewürze erraten.

Die erste Station war nicht weit vom Startpunkt entfernt: In der Umkleide der Ortsfeuerwehr mussten 15 Melodien und Instrumente erraten werden. Im Anschluss wurde einem Betreuer eine mit Bällen gefüllte Box umgeschnallt – hierbei musste durch Wackeln versucht werden, so viele Bälle wie möglich innerhalb einer vorgegebenen Zeit zu verlieren. Auch diese Aufgabe wurde mit viel Spaß erfolgreich gelöst.
Als die Station Eins erledigt wurde, schickte Mitorganisator Marius Andrei die Gruppen mit einer Karte – wo die Route eingezeichnet wurde – los.

Nach einem kurzen Marsch kamen die Gruppen an der zweiten Station an, hier mussten die Jugendliche und Betreuer 15 Gewürze anhand des Geruchs und des Aussehens erraten. Hierbei kam bei den Jugendlichen der ein oder andere Junior-Koch zum Vorschein.

Bei der dritten Station mussten acht Papierflieger gebastelt werden, dabei mussten die Flieger so gebaut werden das sie im Anschluss am weitesten fliegen. Der erfolgreichste Papierflieger des Abends flog zehn Meter weit. Parallel dazu mussten die Betreuer die Ministerien der Bundesrepublik Deutschland aufschreiben.

Kurz vorm Ziel stand die letzte Station auf der Laufkarte, hier ging es um Erste-Hilfe. Die Kinder mussten diverse Materialien erraten und versuchen zu erklären. Für die Betreuer ging es kniffliger zu. Ihre Aufgabe bestand darin, den Inhalt eines KFZ-Verbandskastens aufzuzählen. Gar nicht so einfach, denn im Verbandskasten sind nicht nur Pflaster, Kompressen oder Rettungsdecke vorhanden, sondern vieles mehr.

Werbung

Zurück am Feuerwehrhaus ging es weiter, hier wurde eine Bilder-Präsentation der letzten Jahre gezeigt. Dabei wurde auch auf das Stadtzeltlager im Sommer hingewiesen, was für Vorfreude bei den Jugendlichen sorgte.

Im Anschluss fand die Siegerehrung statt, dabei wurde gleich der 7. Platz durch die Gruppen „Bückeburg Rot“ und „Bückeburg Blau/M-W-A „ doppelt belegt. Platz 6 ging an die Jugendfeuerwehr Scheie und Platz 5 an die Jugendfeuerwehr Müsingen. Die Gruppe „Cammer Herr Nilson“ belegte den 4. Platz. Die Jugendfeuerwehr „Cammer Kleiner Onkel“ belegte den 3.Platz und die Heimische Gruppe aus Röcke und Evesen belegte den 2.Platz.

Der 1. Platz ging an die Jugendfeuerwehr Rusbend.

Große Freude bei der Jugendfeuerwehr Rusbend – mit dem 1.Platz gewann die Gruppe den Winterwettbewerb und konnte den Pokal mit nach Hause nehmen.

Stadtjugendfeuerwehrwart Maximilian Vauth und sein Team können am Ende ein positives Fazit ziehen. Alle Jugendlichen und auch die Betreuer hatten sehr viel Spaß an diesem Abend und selbst das Smartphone wurde kein Einziges mal verwendet. Jetzt geht für das Team um Vauth die Arbeit weiter, den die Stadtwettbewerbe und das Stadtzeltlager steht vor der Tür.

(Text und Bilder: Moritz Gumin, komm. Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg)

Werbung