Diebische Spendensammler unterwegs
Werbung

(Hohnhorst) Am Donnerstag, dem 22.02.2018, gegen 11.00 Uhr, wurde einer 89jährigen Dame in Hohnhorst, Ortsteil Scheller eine größere Summe Bargeld entwendet. Nach Ermittlungen der Polizei Bad Nenndorf war die Dame zunächst auf ihrem Grundstück beim Hereinbringen der geleerten Mülltonne auf einen jungen Mann aufmerksam geworden, der sie mittels eines Zettels um eine Spende bat.

Als sie dann in ihr Haus ging, um etwas Bargeld zu holen, folgte ihr der Mann unbemerkt ins Innere. Bei der anschließenden Übergabe der Geldspende ergriff der Mann dann plötzlich das gesamte in einer Geldkassette abgelegte Bargeld der Dame, bedankte sich noch in gebrochenem Deutsch und verschwand in unbekannte Richtung. Die sofort alarmierte Polizei fahndete mit mehreren Funkstreifenwagen, teils auch in zivil nach dem Täter. Dieser konnte jedoch nicht mehr angetroffen werden. Der Täter wird als ca. 20-30 Jahre alt, dunkelhaarig, ca. 175 cm groß und von schlanker Statur beschrieben. Bekleidet soll er mit Bluejeans und einer kurzen Jacke gewesen sein.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Bad Nenndorf, Tel. 05723/9461-0, in Verbindung zu setzen.

Werbung

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei darum, allen fremden Personen, die unangemeldet erscheinen, angeblich Spenden sammeln, betteln oder unbeauftragt Arbeiten ausführen wollen ein gesundes Misstrauen entgegen zu bringen und besonders darauf zu achten, dass die Personen nicht unbemerkt ins Haus gelangen können.

(Quelle: Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg)

Werbung