Bückeburg: Gartenlaube in Scheier Straße in Flammen / Neuer Großeinsatz für Feuerwehr
Werbung

Erneuter Großeinsatz für die ehrenamtlichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bückeburg-Stadt: In der Nacht zu Mittwoch war es zu einem Brand in einer Gartenlaube in der Scheier Straße gekommen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte die Laube in voller Ausdehnung und drohte auf die beiden angrenzenden Wohnhäuser überzugreifen. Ortsbrandmeister und Einsatzleiter Oliver Witt bildete drei Einsatzabschnitte: In zwei Abschnitten wurde die Brandbekämpfung von der Jetenburger Straße und der Scheier Straße mit insgesamt 5 Trupps unter schwerem Atemschutz und 3 C-Rohren vorgenommen. Im dritten Abschnitt betreute die örtliche Einsatzleitung des Rettungsdienstes die insgesamt 17 Bewohner des Hauses im gegenüberliegenden Seniorenheim. Die Bewohner hatten das Haus selbständig über die Haustür verlassen können.

Durch den schnellen und großen Personaleinsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl des angrenzenden Hauses verhindert werden. Im Einsatzverlauf wurde auch eine Gasflasche aus dem Brandobjekt geborgen. Die Einsatzkräfte kontrollierten mit zwei Wärmebildkameras das Dach über eine Steckleiter und öffneten die Dachhaut um mögliche Glutnester auszuschließen.

Werbung

Nachdem die Löscharbeiten beendet waren, wurden die Wohnungen auf Atemgifte kontrolliert bevor die Betroffenen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Bei den Löscharbeiten stürzte ein Feuerwehrmann und wurde leicht verletzt, die Hausbewohner blieben unverletzt. Die Feuerwehr war mit insgesamt 41 Kräften vor Ort.

(Quelle Text & Foto: Feuerwehr Bückeburg-Stadt)

Werbung